Der Irrgarten

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Mein erstes Studium. Das erste Mal, dass ich mir wirklich Gedanken machte, welchen Beruf ich später mal ergreifen möchte und auch wirklich ausüben möchte, ohne in ein paar Jahren unzufrieden dazustehen. Sehr schwierig. Als ich mich dann für die Uni Köln einschrieb, begann der Höllengang. Man wir dort ins kalte Wasser geschmissen, kaum informiert und wenn man die Veranstaltungen, in den "Sommerferien", nicht besuchen konnte, dann hat man eh eigentlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die Achterbahnfahrt

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Nachdem ich bereits 3 Semester an der Uni Rostock studiert habe wollte ich die Uni wechseln, einfach um wieder näher bei meiner Familie zu sein. Die erste Zeit war sehr stressig. Köln ist riesig im Vergleich zur alten Uni. Täglich habe ich es geschafft mich zu verlaufen. Täglich musste ich mir 300 Kaffee kaufen um trotz des Pendelns leistungsfähig zu sein. Doch was all das erleichterte waren die aufgeschlossenen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Lärm um nichts

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich bin Glücklich sagen zu können "Ich studiere das Richtige". Mir macht es unheimlich Spaß mich mit förderschwerpunktbezohene Inhalten auseinanderzusetzen. Die oft externen, aus der Schule kommenden, (Gast-) Dozenten. Bringen uns Studenten wirklich etwas bei und fördern einen in der wenigen Zeit die sie haben. Zwar ist der Arbeitsaufwand in den förderschwerpunkten sehr arbeitsintensiv, ich finde jedoch die Arbeit lohnt sich. Ich hätte gerne mehr Seminare in den förderschwerpunkten, denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch aber interessant

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich bin jetzt im ersten Semester, deswegen habe ich noch nicht viele Erfahrungen sammeln können. Jedoch merke ich bereits jetzt, dass es sich um ein sehr zeit- und arbeitsintensives Studium handelt, in welches man sich äußert stark reinhängen muss und wo viel von einem verlangt und gefordert wird. Aber man lernt sehr viel Fächerübergreifendes und es macht super viel Spaß. Und es wird immer beliebter, da es kontinuierlich an Bedeutung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.