Universität zu Köln

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Der Alltag an der Universität zu Köln ist immer wieder der Gleiche. Am Anfang und Ende des Semesters ist es super stressig, alle Kurse zu bekommen oder alle Klausuren zu bestehen. Während des Semesters ist es relativ entspannt und die Vorlesungen, in denen der Dozent seine PowerPoint Präsentatiom vorliest oder besser gesagt, abliest sind meistens langweilig.

Die Welt ist voller toller Leute

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

in keinem anderen Studiengang sind Kommilitonen und Tutoren so offen, hilfsbereit und freundlich, wie bei Sonderpädagogik. Egal wo man hinkommt, man ist nie allein, sodass jede Veranstaltung (und sei sie noch so langweilig) zu einem Erlebnis wird. Außerdem gibt es jede Menge Veranstaltungen außerhalb der Uni, auf denen Spaß garantiert ist.

Praxisbezug

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Zu Anfang ist der Praxisbezug eher wenig vorhanden. Dies verändert sich zunehmend und der Bezug zur Praxis ist immer öfter zu sehen.
Vor allem das Fach Deutsch ist oft überlaufen, ich würde dazu raten, tatsächlich das Fach zu studieren, was einem auch wirklich inhaltlich zusagt; man muss darin 5 Jahre angemessene Leistungen bringen. Einige mögen argumentieren, dass z.B. Englisch für das Lehramt der sonderpädagogischen Förderung irrelevant ist, aber mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah und interessant

Förderschwerpunkt Soziale und emotionale Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich studiere im dritten Semester und bin insegsamt sehr zufrieden. Die meisten Lehrveranstaltungen lassen sich mit angemessenem Aufwand bewältigen. Viele Dozenten habe ich noch nicht kennen gelernt, jedoch gibt es meiner Meinung nach sehr unterschiedlich kompetente Dozenten. Der Studienverlauf gefällt mir außerordentlich gut, denn schon im zweiten Semester konnte ich durch die Projektarbeit viele Praxiserfahrungen machen, die das Studium lebendiger und interessanten werden lassen.
Leider muss ich sagen, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 64 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.