Zu wenig praxisnah

1.9

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis. Man sollte viel mehr an das angrenzende Referendariat und den Schulalltag anknüpfen. Auch die Organisation innerhalb der Uni ist katastrophal! Es muss auch digital sehr viel verbessert und vereinfacht werden. Fakultäten sollten ein einheitliches System in der digitalisierten Noteneinsicht/Prüfunganmeldung haben.

Pädagogik bei Verhaltensstörungen

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

Mache vor deinem Studium unbedingt ein Praktikum an einem Förderzentrum, oder sogar einer esE Schule. Wenn die Interessen stimmen ist dieser Studiengang wirklich top. Du bekommst tiefe Einblicke in die verschiedenen Materien (Pädagogik, Psychologie, Verhaltensstörungen und natürlich deine Fachdidaktiken), auch während deiner Praktika im Studium wirst du unterstützt.

Hoher Praxisbezug im Studium

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

Dieses Studium hat einen sehr hohen Praxisbezug. Die Praktika sind mit Seminaren eng verknüpft, weshalb man sehr hilfreiches Feedback von den Dozent*innen bekommt. Man lernt verschiedene Techniken, um auf das Verhalten der Kinder und Jugendlichen reagieren zu können. Sehr interessant sind die Erfahrungen, von denen die Dozent*innen berichten, die sie in der Schule gemacht haben. Man wir sehr gut auf das Arbeiten mit Kindern vorbereitet.

Seit Jahren auf der Suche nach Orga

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

Den Aufbau des Studiums fehlt es leider etwas an Weiterentwicklungen. Damit meine ich, dass ich das Gefühl habe seit mehreren Semestern die selben schwammigen Inhalte/Texte/Folien zu sehen zu kommen und dementsprechend auch die selben Modulprüfungen zu schreiben (Fallbeispiel mit einem der gängigen Störungsbildern). Leider ist es mir auch nicht immer möglich die Inhalte der einzelnen Seminarveranstaltungen wirklich unterscheiden zu können (allgemeine Interventionsmaßnahmen, spezielle Interventionsmaßnahmen, etc.).

Viele der Dozenten sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024