Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

Studiengangdetails

Das Studium "Pädagogik bei Verhaltensstörungen" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Studienmodelle

Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
München

Letzte Bewertungen

3.0
Je , 19.04.2024 - Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt
4.0
Sophia , 16.02.2024 - Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt
3.7
Ella , 13.02.2024 - Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Mathematische Grundbildung Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Sport Lehramt
Bachelor of Arts
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant, aber in die Länge gezogen

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

3.0

Grundsätzlich fande ich meinen Studiengang Inhaltlich sehr interessant, allerdings haben sich einige Inhalte des Öfteren wiederholt, was ja bei wichtigen Themen manchmal durchaus sinnvoll sein kann. Allerdings hatten wir das Gefühl, dass er gerade hintenraus damit nur in die Länge gezogen wurde, da er 2 Semestern länger sein soll als z.B. Grundschulpädagogik & -didaktik. Das jedoch müsste er jetzt nicht mehr sein, da das Gehalt ja angeglichen wurde.
Zudem wurde...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisnah!

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

4.0

Der Lehrstuhl im Förderschwerpunkt Verhalten ist noch sehr neu aber wirklich sehr gut. Die Dozenten stellen die Inhalte interessant vor und regen zur Diskussion und Umdenken an. Ich bin aktuell im zweiten Semester und mein Bild von Behinderung hat sich in den letzten Monaten durch das Studium total gewandelt.

Aufbau der Seminare

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

3.7

Die Seminare sind im Vergleich zu den Vorlesungen meist stärker praxisbezogen. In den wenigsten Fällen gibt es hier Fronatlvorträge, sondern vielmehr Gruppenarbeiten, Diskussionen, Austausch etc. Die Studieninhalte sind sehr interessant und bedienen sich auch anderer Disziplinen, v.a. Der Psychologie und Soziologie.

Zu wenig praxisnah

Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt

1.9

Zu viel Theorie, zu wenig Praxis. Man sollte viel mehr an das angrenzende Referendariat und den Schulalltag anknüpfen. Auch die Organisation innerhalb der Uni ist katastrophal! Es muss auch digital sehr viel verbessert und vereinfacht werden. Fakultäten sollten ein einheitliches System in der digitalisierten Noteneinsicht/Prüfunganmeldung haben.

  • 5 Sterne
    0
  • 12
  • 21
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023