Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Staatsexamen) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Pädagogik bei Verhaltensstörungen" an der staatlichen "LMU - Uni München" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist München. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 35 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 3676 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.
Studienmodelle
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Grundschule - Erweiterungsfach
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Mittelschule - Erweiterungsfach
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Realschule - Erweiterungsfach
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Gymnasium - Erweiterungsfach
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Berufliche Schulen - Erweiterungsfach
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Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik/Mittelschuldidaktik - Erweiterungsfach
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Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik/ Mittelschuldidaktik - Unterrichtsfach
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Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik/ Mittelschuldidaktik - Qualifizierungsstudium
Interessant, aber in die Länge gezogen
Grundsätzlich fande ich meinen Studiengang Inhaltlich sehr interessant, allerdings haben sich einige Inhalte des Öfteren wiederholt, was ja bei wichtigen Themen manchmal durchaus sinnvoll sein kann. Allerdings hatten wir das Gefühl, dass er gerade hintenraus damit nur in die Länge gezogen wurde, da er 2 Semestern länger sein soll als z.B. Grundschulpädagogik & -didaktik. Das jedoch müsste er jetzt nicht mehr sein, da das Gehalt ja angeglichen wurde.
Zudem wurde...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dozenten waren meist schnell erreichbar.
Es wurden auch Veranstaltungen digital angeboten. Manche könnte man allerdings auch öfter oder regelmäßiger digital anbieten.
Sehr praxisnah!
Der Lehrstuhl im Förderschwerpunkt Verhalten ist noch sehr neu aber wirklich sehr gut. Die Dozenten stellen die Inhalte interessant vor und regen zur Diskussion und Umdenken an. Ich bin aktuell im zweiten Semester und mein Bild von Behinderung hat sich in den letzten Monaten durch das Studium total gewandelt.
Aufbau der Seminare
Die Seminare sind im Vergleich zu den Vorlesungen meist stärker praxisbezogen. In den wenigsten Fällen gibt es hier Fronatlvorträge, sondern vielmehr Gruppenarbeiten, Diskussionen, Austausch etc. Die Studieninhalte sind sehr interessant und bedienen sich auch anderer Disziplinen, v.a. Der Psychologie und Soziologie.
Gerade bei größeren Vorlesungen gibt es manchmal die Möglichkeit zur digitalen Teilnahme.
Die Erreichbarkeit online hängt jeweils von den einzelnen Dozenten ab.
Zu wenig praxisnah
Zu viel Theorie, zu wenig Praxis. Man sollte viel mehr an das angrenzende Referendariat und den Schulalltag anknüpfen. Auch die Organisation innerhalb der Uni ist katastrophal! Es muss auch digital sehr viel verbessert und vereinfacht werden. Fakultäten sollten ein einheitliches System in der digitalisierten Noteneinsicht/Prüfunganmeldung haben.
Weiterempfehlungsrate
- 94% empfehlen den Studiengang weiter
- 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter