Studiengangdetails

Das Studium "Sicherheitstechnik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 52 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1667 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
Der duale Studiengang Sicherheitstechnik ist ausschließlich und spezifisch für Beamt*innen der Bundeswehr-Feuerwehr.

Letzte Bewertungen

3.0
Nina , 16.04.2024 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)
4.4
Finja , 11.04.2024 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)
3.1
Jan , 14.03.2024 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sicherheitstechnik Studium lernst Du, welche Gefahren und Risiken Technik und technische Systeme in sich bergen. Als Sicherheitsingenieur bist Du nicht nur dafür verantwortlich, Methoden zur Bewältigung von Risikofaktoren zu entwickeln, sondern auch für die Prävention. Das Studium vermittelt Dir fundiertes Fachwissen und bereitet Dich auf den praktischen Arbeitsalltag als Sicherheitsingenieur vor.

Sicherheitstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Integrated Safety and Security Management
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Sicherheitstechnik
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Industrial Safety & Security
Hochschulzertifikat
Technische Hochschule Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolles Ergebnis, steiniger Weg

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

3.0

Auf dem Weg zum Bachelor der Sicherheitstechnik gibt es eine Menge naturwissenschaftliche Fächer. Neben zwei Mathematik Klausuren, zwei Chemie- und zwei Physikklausuren folgen noch einige fachbezogene Klausuren mit mathematischen, chemischen und physikalischen Inhalten. Da alle Klausuren auf 3 Versuche begrenzt sind, kamen hier schon einige Studenten an ihre Grenzen. Da die Klausuren schlecht gelegt sind (in der Klausurenphase Mathe, Chemie und Physik in einer Woche, keine nachschreibetermine, sodass diese schweren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender aber anspruchsvoller Studiengang

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

4.4

Das Studium ist nicht einfach, aber es lohnt sich. Spannende Wahlfächer und viele Optionen Zusatzqualifikation zu erreichen, die einem hinterher den Berufseinstieg erleichtern. Die ingenieurwissenschaftlichen Fächer sind im Gegensatz zu zu Wahlfächern etwas schwieriger

Sichtbarkeit von Gefahren

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

3.1

Man lernt Gefahren im Alltag leichter zu identifizieren und möglichst zu vermeiden oder gar komplett zu verhindern. Ideal für Leute die beruflich in den Staatsdienst wollen im Bereich Umweltschutz, Feuerwehr, Bevölkerungsschutz oder beim Rettungsdienst in die Planung als auch Leitung wollen.

Gute Erfahrungen

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

4.3

Gut vorbereitete Vorlesungen und interessante Themen. Hörsäle sind je nach Gebäude gut oder schlecht ausgestattet aber alle mit Beamer und PC. Der Studiengang ist von Anfang an gut durchdacht Z.B in der Ersti Woche das Programm und die ersten Vorlesungen sind gut gestaltet das man Interesse weckt.

  • 2
  • 15
  • 28
  • 6
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 52 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 105 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024