Studiengangdetails

Das Studium "Sicherheitstechnik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 34 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1349 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
81% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
81%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal
Hinweise
Der duale Studiengang Sicherheitstechnik ist ausschließlich und spezifisch für Beamt*innen der Bundeswehr-Feuerwehr.

Letzte Bewertungen

3.6
Robin , 08.06.2022 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)
4.0
Finn , 18.04.2022 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)
4.0
Nick , 04.03.2022 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sicherheitstechnik Studium lernst Du, welche Gefahren und Risiken Technik und technische Systeme in sich bergen. Als Sicherheitsingenieur bist Du nicht nur dafür verantwortlich, Methoden zur Bewältigung von Risikofaktoren zu entwickeln, sondern auch für die Prävention. Das Studium vermittelt Dir fundiertes Fachwissen und bereitet Dich auf den praktischen Arbeitsalltag als Sicherheitsingenieur vor.

Sicherheitstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Security & Safety Engineering
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil
Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Sicherheitstechnik
Bachelor of Science
Hochschule Ruhr West
Brandschutz und Sicherheitstechnik
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Breit aufgestellt

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

3.6

Man bekommt tiefe Einblicke in viele Bereiche und kann so sein Studium sehr individuell anpassen. Die grundlegenden naturwissenschaftlichen Fächer sind nicht einfach aber mit genügend Lernaufwand zu bewältigen. Hat man diese hinter sich kann man in vielen Bereichen Wahlfächer auswählen.

Gute Berufschancen, vor allem für Feuerwehrler

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

4.0

Im großen und ganzen ein gutes Studium für alle, die ein wenig auf (Arbeits)sicherheit achten wollen und in dem Bereich später arbeiten wollen ( sehr gute Chancen auf nen Job, da wenige in die freie Wirtschaft gehen). Größtenteils besteht der Studiengang aus Feuerwehrleuten (bestimmt 75%), mit denen man sich super versteht. Uni ist ok, Dozenten sind alle ganz nett, alles in allem eine gute Wahl, wenn man ein Studium ohne...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Kursangebot

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

4.0

Das Studium Sicherheitstechnik setzt sichbaus vielen verschiedenen Bereichen zusammen. Es reicht von Arbeits-/Gesundheitsschutz über Bevölerungaschutz, Qualitätssicherung, Brand-/Explosionsschutz bis zu Umweltschutz. Eben diese Vielfalt hat mich sehr begeistert. Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass diese Vielfalt auch auf ein großes Pensum in der Vorbereitung der Klausuren mit sich bringt.

Studiengang mit Zukunft

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

3.7

Der Studiengang stellt hohe Anforderungen an den Studenten und man muss sich in jedem Fall stark ins Zeug legen. Die Dozenten sind fair und haben ein enges Verhältnis zu den Studierenden. Ein gutes bis sehr gutes Basiswissen in Mathe, Chemie und Physik ist zwar nicht gefordert aber in jedem Fall empfehlenswert.

  • 1
  • 9
  • 19
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 75 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2022