Studiengangdetails

Das Studium "Sicherheitstechnik" an der staatlichen "Hochschule Ruhr West" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Mülheim an der Ruhr. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 449 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Ausstattung bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mülheim an der Ruhr

Letzte Bewertungen

4.0
Lennart , 25.03.2024 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)
4.6
Marvin , 28.02.2024 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)
4.4
Hamda , 27.08.2023 - Sicherheitstechnik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sicherheitstechnik Studium lernst Du, welche Gefahren und Risiken Technik und technische Systeme in sich bergen. Als Sicherheitsingenieur bist Du nicht nur dafür verantwortlich, Methoden zur Bewältigung von Risikofaktoren zu entwickeln, sondern auch für die Prävention. Das Studium vermittelt Dir fundiertes Fachwissen und bereitet Dich auf den praktischen Arbeitsalltag als Sicherheitsingenieur vor.

Sicherheitstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Integrated Safety and Security Management
Master of Science
Hochschule Bremerhaven
Infoprofil
Industrial Safety & Security
Hochschulzertifikat
Technische Hochschule Augsburg
Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viele Möglichkeiten im späteren Berufsleben

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

4.0

Lehrende mit viel Erfahrung aus dem Berufsleben
Interessante Module speziell im Hinblick auf die Sicherheitstechnik
Verpflichtendes Praxissemester was sehr empfehlenswert ist damit man nicht einfach ins kalte Wasser geworfen wird wenn man das Studium abgeschlossen hat

Nicht nur klassisch theoretisch

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

4.6

Im Studium werden einem schon recht früh (Grundstudium) reale Aufgaben vorgebracht. Diese verbinden dich sofort mit der Materie bzw. späterem Job und geben einem nicht das Gefühl eines klassischen Studiengangs mit reinem Prüfungslernen. Funktionale Sicherheit ist in deutschen Hochschulen ziemlich unterrepräsentiert, dabei ist dieser Zukunftssicher. Überall werden heutzutage elektronisch/elektronische/programmierbare elektronische systeme verwendet, selbst im kleinsten Handy.

Wichtige Inhalte und Interessante Fächer

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

4.4

Ich habe bis jetzt 26 Module bestanden von denen Konstrukstionslehre und Digitale Systeme die ich besonders interessant fand. Außerdem Sind viele Fächer nach Funktionale Sicherheit orientiert. Die wichtigen Standards zu kennen ist von große Bedeutung in diesem Studium. Dabei lernt man auch viel Mathe, Physik und Programmierung. Das Studium dauert in der Regel 3.5 Jahre. Ich finde aber die Regelstudienzeiten zu knapp.

Lehrveranstaltungen

Sicherheitstechnik (B.Sc.)

2.9

Ansicht finde ich die Hochschule super, doch in manchen Veranstaltungen hast du das Gefühl nicht willkommen zu sein. Denn einige Dozenten erzählen einfach ihren Lehrplan durch, statt dir die Aufgaben vernünftig zu erklären und dich mitzuführen. Ansonsten top.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3 Sterne
    0
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 23 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023