Studiengangdetails

Das Studium "Sicherheitstechnik" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1667 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertungen

3.4
Christian , 08.02.2024 - Sicherheitstechnik (M.Sc.)
3.3
Julia , 06.11.2023 - Sicherheitstechnik (M.Sc.)
3.1
Anonym , 12.02.2023 - Sicherheitstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Sicherheitstechnik Studium lernst Du, welche Gefahren und Risiken Technik und technische Systeme in sich bergen. Als Sicherheitsingenieur bist Du nicht nur dafür verantwortlich, Methoden zur Bewältigung von Risikofaktoren zu entwickeln, sondern auch für die Prävention. Das Studium vermittelt Dir fundiertes Fachwissen und bereitet Dich auf den praktischen Arbeitsalltag als Sicherheitsingenieur vor.

Sicherheitstechnik studieren

Alternative Studiengänge

Brandschutz und Sicherheitstechnik
Bachelor of Engineering
Berliner Hochschule für Technik
Sicherheitsingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Trier
Security & Safety Engineering
Bachelor of Science
HFU - Hochschule Furtwangen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Studienorganisation ausbaufähig, Lehre gut

Sicherheitstechnik (M.Sc.)

3.4

Die Lerninhalte im Master Sicherheitstechnik können vielfältig gewählt werden und auch die vorgeschriebenen sind interessant und erscheinen relevant. Da die Anzahl an neuen Masterstudent:innen pro Semester gering ist, sind die Veranstaltungen nicht überfüllt und die Dozent:innen können die Studierenden gut betreuen.

Die Organisation ist leider recht aufwändig, da zur Immatrikulation neben den üblichen Formularien Lebensläufe und Zeugnisse an diverse Sekretariate und Büros geschickt werden müssen, bspw. für eine Prüfungsakte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Pure Theorie

Sicherheitstechnik (M.Sc.)

3.3

An der Uni Wuppertal wird einem ausschließlich die Theorie beigebracht. Sobald man ins Arbeitsleben kommt kann man praktisch von 0 wieder anfangen.
Interessant aber auch etwas schade.

Als Studienaanfänger stelle ich mir auch heute noch die Integration in die Universität schwierig vor, da die Organisation ebenfalls zu wünschen übrig lässt. Man organisiert sich viel über HörenSagen der anderen Studenten. Ich habe bereits meinen Bachelor in Wuppertal gemacht, weshalb mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Sicherheitstechnik (M.Sc.)

3.1

Es gibt viele gute Vorlesungen und Inhalte, aber auch Klausuren ohne großen Mehrwert mit hohen Durchfallquoten.
Es werden viele (Vorlesungs-)Inhalte, welche man im Bachelor hatte und die neuen in Master, Vorlesungsübergreifend verknüpft und teilweise gut auf die Studenten individuell eingegangen.

Tolles Studium

Sicherheitstechnik (M.Sc.)

5.0

Nette Dozenten, praktische Ausrichtung, kleiner Studiengang mit großen Zusammenhalt innerhalb der Studienschaft, Möglichkeit Ausbildungen wie die Sifa, Brandschutzbeauftragten, Gefahrgutbeauftragten, Unweltbeauftragten, Strahlenschutzbeauftragten zu erwerben, Jobgarantie zu 100%.

  • 2
  • 1
  • 7
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024