Sprachkenntisse erleichtern dir viel!

Romanistik (B.A.)

Der Studiengang Romanistik wird meiner Meinung nach erst interessant, wenn man in der jeweilig ausgewählten Sprache eine gute Basis an Grundkenntnisse hat ansonsten könnte das Erlernen der Grammatik, Lesen und Verstehen der Texte etc sehr anspruchsvoll werden. Die Sprachpraxis macht besonders viel Spaß weil die Dozenten, die dafür zuständig sind (zumindest in Italienisch) wirklich sehr nett und menschlich sind. Man ist für diese nicht nur einfach eine Nummer, sondern ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anstrengendes Studium

Romanistik (B.A.)

Ich habe erst an der Uni angefangen Spanisch zu lernen. Deswegen fiel es mir anfangs sehr schwer, mir die Sprache anzueignen. Die Lehrveranstaltung sind fordernd, aber wenn man sich ein wenig mehr Mühe gibt, dann schafft man das auch. Wer allerdings ein einfach Studium erwartet, muss schon vorher wenigstens in der Schule schon Spanisch gelernt haben.

Ins kalte Wasser geworfen

Romanistik (B.A.)

Ich hab bei dem Studiengang Romanistik (Ergänzungsfach) die Sprache Italienisch genommen, hatte schon vorher Sprachlevel B2. Zunächst muss man, obwohl es nur das Ergänzungsfach ist viele Kurse belegen, sogar mehr als in meinem Hauptfach. Bei dem Sprachkurs fühlte ich mich trotz meiner Vorkenntnisse aufgeschmissen, da die meisten Muttersprachler waren und deutlich besser waren. Auch Literaturwissenschaften war komplett auf Italienisch und ich hatte einige Probleme die Zitate zu verstehen und mitzukommen.

Anspruchsvolles Studium, nicht für jeden geeignet

Romanistik (B.A.)

Ich befinde mich derzeit in meinem letzten Semester und mache nun ein kleines Update zu meiner letzten Bewertung vom 05.04.2017 :)
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Studiengang eher für angehende Lehrer, Übersetzer etc geeignet ist. Er wird zwar als kultur- und medienlastig ausgewiesen, ist jedoch eher grammatik- und übersetzungsorientiert. Die frei wählbaren Veranstaltungen sind ebenfalls nicht sehr vielfältig, meist werden nur ein oder zwei Kurse angeboten,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 71 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023