Anspruchsvolles Studium, nicht für jeden geeignet

Romanistik (B.A.)

Ich befinde mich derzeit in meinem letzten Semester und mache nun ein kleines Update zu meiner letzten Bewertung vom 05.04.2017 :)
Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Studiengang eher für angehende Lehrer, Übersetzer etc geeignet ist. Er wird zwar als kultur- und medienlastig ausgewiesen, ist jedoch eher grammatik- und übersetzungsorientiert. Die frei wählbaren Veranstaltungen sind ebenfalls nicht sehr vielfältig, meist werden nur ein oder zwei Kurse angeboten, sodass eine „Spezialisierung“ in einem bestimmten Gebiet eher schwierig ist. Zudem sind die meisten Kurse auf Deutsch, was ich als SPRACHstudent sehr frustrierend finde. Ebenso die Bachelorarbeit wird auf Deutsch verfasst. Natürlich kann sie auch in der jeweiligen Sprache geschrieben werden, jedoch stellt sich die Frage wie sinnvoll das ist wenn alle anderen sie auf Deutsch schreiben. Trotzdem ist das Studium sehr anspruchsvoll, die Dozenten haben hohe Erwartungen und viele geben sich offensichtlich sehr Mühe und stecken viel Arbeit in ihre Seminare! Das Studium ist nicht schlecht, jedoch im Großen und Ganzen eher für jemanden geeignet, der gerne Grammatik lernt, diese analysiert, diverse Texte übersetzt und weniger Wert auf das Sprechen der Sprache an sich legt. Ihr müsst jedoch bedenken, dass dies alles auch immer ein wenig davon abhängt welche Sprache (Französisch, Italienisch, Spanisch) ihr studiert! Das bedeutet die Schwerpunkte können sich leicht verlagern, je nach Sprache und Dozent. Im Allgemeinen sind die Studieninhalte jedoch die gleichen! :)

Tabea hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.

Caro , 19.04.2024 - Romanistik (B.A.)
Alicia , 23.03.2024 - Romanistik (B.A.)
Julia , 10.02.2024 - Romanistik (B.A.)
Julia , 10.05.2023 - Romanistik (B.A.)
Mahmoud , 08.02.2022 - Romanistik (B.A.)
Ivelina , 08.11.2021 - Romanistik (B.A.)
Julia , 11.08.2021 - Romanistik (B.A.)
V. , 25.07.2021 - Romanistik (B.A.)
Chaymae , 31.07.2020 - Romanistik (B.A.)
Daisy , 22.05.2020 - Romanistik (B.A.)

Über Tabea

• Studienbeginn: 2015