Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Université Paris Nanterre

Die Anstrengung lohnt sich!

1.-4. Semester an der Universität Potsdam:
Wer wegen seiner Französischkenntnisse noch nicht sicher ist, ob er den deutsch-französischen Studiengang beginnen soll oder nicht, den kann ich beruhigen: Zwischen meinem letzten Schulfranzösischunterricht und dem Beginn des Studiums vergingen sechs Jahre. Ich ging mit A2/B1- Niveau in die ersten französischen Vorlesungen und habe meine Sprachdefizite sehr schnell abgebaut. Leicht war es aber nicht! Viel Ausdauer und Ehrgeiz braucht man für das Studium;...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich und international

Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch) (LL.B.)

Vielen wird von einem Jurastudium abgeraten, weil es angeblich zu trocken und wenig abwechslungsreich ist. Das ist im deutsch-französischen Studiengang auf jeden Fall nicht der Fall: Man hat viel mit französischen Studierenden zu tun und es werden Dozenten aus Paris für die Kurse eingeflogen. Außerdem bekommt man einen finanziellen Zuschuss von der DFH (und manche zusätzlich noch Erasmus-Förderung), um ein Jahr in Paris zu verbringen. Das ganze ohne seinen Freiversuch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr zu empfehlender Doppelabschluss

Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch) (LL.B.)

Wer gerne zwei oder drei Fliegen mit einer Klappe schlagen möchte, interkulturelle Erfahrungen machen sowie auch auf einer anderen Sprache studieren möchte, ist meiner Ansicht nach beim deutsch-französischen Jura-Studiengang in Potsdam/Paris Nanterre genau richtig.
Zwar ist das Lernpensum nicht zu unterschätzen, da zunächst durch die über die ersten beiden Studienjahre verteilten Blockseminare im französischen Recht zusätzliche Arbeit auf Euch zukommt. Das zahlt sich aber auf jeden Fall durch den einjährigen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Erfahrung

Rechtswissenschaft (Deutsch-Französisch) (LL.B.)

Der deutsch-französisch Studiengang von der Uni Potsdam stellt wirklich eine wunderbare Angelegenheit ein doppelt Diploma zu erhalten. Es bringt viel 2 Sprachen flüssig zu reden und juristische Fähigkeiten in 2 Länder zu haben. Die Lehrern von der Uni Potsdam sind sehr zugänglich so wie die Verwaltung, die immer gerne hilft mit allen Problemen, die die Studenten treffen können.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.