Interessant, vielseitig, aber anstrengend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften an der Uni Osnabrück ist für mich ein sehr interessantes, vielseitiges Studium. Man braucht aber Durchhaltevermögen und sollte vor allem in der Examensvorbereitung mit hohem Stress umgehen können. Ich fühle mich an der Uni Osnabrück wohl und kann ein dortiges Studium empfehlen.

Das Leben kennengelernt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In meinem gesamten Leben hatte ich die Illusion, dass Anwälte auf die Unschuld ihres Mandanten hoffen und nach Gefühl das Mandat annehmen oder ablehnen. Auch wenn dies mein erstes Semester an der Universität Osnabrück ist hab ich festegestellt, dass die goldene Regel beim Jurastudium eine einzige ist: ,,frage deinen Mandanten nie,ob er es wirklich getan hat‘‘.
Spätestens da hab ich gemerkt , dass das Rechtssystem in Deutschland aus Idioten besteht,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr als nur Paragraphen büffeln

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich hatte schon früh den Wunsch Jura zu studieren und wurde im Studium nur noch weiter darin bestärkt, dass es das richtige für mich ist. Meiner Meinung nach nicht annähernd so trocken wie durch Vorurteile dargestellt, sondern oftmals richtig spannend !

Nicht so trocken wie man vielleicht denkt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Man hört immer das Vorurteil Jura sei trocken und realitätsfern. Dies erweist sich aber für mich nicht als wahr: Vielmehr berühren die Inhalte im Prinzip jeden Teil des Alltagslebens. Jedoch ist die breite Ausbildung der Juristen auch mit viel Aufwand für die Studierenden verbunden und man muss den Stoff zwingend nacharbeiten, um mitzukommen und keine Lücken aufzubauen.
Hinzu kommt, dass man im Studiengang sehr viele Freiheiten hat und man besser...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 157 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück