Es ist eine Wissenschaft!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Veranstaltung sind sehr anspruchsvoll, dennoch sehr interessant! Es macht spaß einzelne Fälle zu bearbeiten und herauszufinden gegen welche Norm genau verstoßen wurde. Es ist zwar nicht immer einfach, dennoch wird es nicht langweilig.
Ich würde es allen empfehlen die sich für das Recht interessieren!

Klein aber fein

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die juristische Fakultät ist zwar eine etwas kleinere im Vergleich zu alteingesessenen Unis, dafür aber sehr übersichtlich und man findet schnellen Kontakt zu den Dozenten. Vor allem geht man in der Masse nicht unter und ist nicht nur eine Immatrikulationsnummer.

Alles andere als trocken!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe dieses Jahr angefangen Rechtswissenschaften zu studieren und hatte zunächst nur gehört, wie langweilig, anstrengend und trocken es sei. Das alles ist Quatsch. Es ist einer der interessantesten Studiengänge, man muss es nur für sich selbst entdecken. Es ist zwar anstrengend, man muss viel lernen und viel anwenden können - aber ohne diese Dinge kommt man im Leben sowieso nicht weit.
Deshalb steht für mich fest, dass ist mein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wer Jura studieren möchte, sollte sich im Klaren sein, dass man von Anfang an viel lernen muss, ansonsten ist man verloren. Außerdem sollte man die deutsche Sprache gut beherrschen und gut mit Büchern klar kommen, da man um die Arbeit mit Gesetzestexten und Kommentaren nicht herumkommt.
Allerdings ist das Studium super interessant und man lernt viele Dinge, die man im Alltag gebrauchen kann.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück