Lernintensiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich wusste auch vorher schon, dass Jura ein zeitintensives Studium ist. Wie zeit- und lernintensiv es tatsächlich ist, habe ich aber erst nach den ersten 3-4 Semestern und vor allem während der Examensvorbereitung gemerkt. Es empfiehlt sich daher, von vornherein alles mitzuschreiben was angeboten wird, nichts zu schieben und von Anfang an 100% zu geben, weil man sonst am Ende nicht mehr hinterher kommt.

Undurchsichtig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Während meines Studiums habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Lehrplan und alle damit verbundenen Veranstaltungen sehr undurchsichtig und kompliziert gehalten wurden. Eine Hilfestellung bei der Zusammenstellung der richtigen und notwendigen Kurse gab es nicht. Dies erschwerte nicht nur den Einstieg in das Studium, sondern den gesamten Verlauf.

SUPER EMPFEHLENSWERT!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ich gerade erst am Anfang des Studiums bin, kann ich kaum was dazu sagen aber bis jetzt hat es mir großen Spaß gemacht und TROCKEN ist es auf garkeinen fall! Ich glaube auch, dass es wenn es mehr schulähnliche Fächer in die Richtung gäbe mehrere sich für das Studium entscheiden würden, statt sich von den 0815 Ruf abschrecken zu lassen es sei Trocken und man müsste alles auswendig lernen.

Im Gesamten: Weiterempfehlung der Uni Osnabrück

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Gesamten gut - nette Dozenten; Organisation lässt an einigen Lehrstühlen manchmal zu wünschen übrig; Ausstattung und Räume könnten insgesamt besser sein. Würde aber ein Studium an der Universität Osnabrück im Bereich Rechtswissenschaften jederzeit weiterempfehlen.

In dieses Ranking fließen 160 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 428 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück