Ultimatives zeitintensives Selbststudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man wissen will, ob ein Selbststudium etwas für ein ist, sollte man Rechtswissenschaften studieren. Du musst soviel Inhalte selbst erarbeiten und verstehen. Kein Studium gibt dir erst am Ende ein richtigen Lohn für die harte Arbeit. Doch dieser Lohn ist es wirklich wert.

Mit Durchhaltevermögen & Selbstorganisation machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Eher ein Selbststudium für die Studierenden.
Mit einigen Ausnahmen ist der einzige Sinn der Lehrveranstaltungen einem die Themen aufzuzeigen, die man sich dann größtenteils wirklich selber beibringen muss.
Also nicht sonderlich Studentenfreundlich. Gerade die Theorie und Klausurpraxis gehen sehr weit auseinander.

Für mich ist es optimal!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich war lange am überlegen ob ich in Münster oder Osnabrück studieren sollte. Habe mich dann (auch bedingt durch den NC) für Osnabrück entschieden und wollte zum nächsten Semester wechseln. Habe mich jetzt im 2. Semester dazu entschieden hier zu bleiben und habe mir auch schon im Dezember eine Wohnung gesucht. Im Nachhinein bin ich froh das es so gekommen ist. Ich habe nette Leute kennengelernt und die Professoren sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Langwieriges Studium mit viel Aufwand

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Studium wird man wenig gefördert und schlecht auf das Examen vorbereitet. Die Inhalte der Vorlesungen und Klausuren sind nicht zu vergleichen mit den Examensklausuren, sodass es ohne eines zusätzlichen Repertoriums kaum klappen kann. In den ersten Jahren lernt man nicht richtig wie Jura funktioniert und fällt häufig damit später auf die Nase. Eine Umstellung des Studium wäre somit vorteilhaft.

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 425 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle:

Header-Bild 1: Jens Raddatz - Uni Osnabrück