Bewertungen filtern

Alles andere als trocken

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

3.4

Wenn man abwägt ein Jura Studium zu beginnen muss man sich höchstwahrscheinlich Kommentare anhören wie „das ist doch alles total trocken“ und „da muss man stundenlang Gesetze auswendig lernen“… Das ist jedoch Blödsinn! Im Jura Studium lernt man die Theorie und muss sich dabei auf ziemlich viel Stoff einstellen und auch bereit sein diesen zu pauken. Allerdings bleibt es nicht dabei ein Prüfungsschema auswendig zu können, man muss dieses auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man kann sich relativ wenig beschweren

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

4.3

Grundsätzlich läuft das meiste gut. Klar, nicht jeder Dozent liegt einem und nicht jeder unterstützt digitales studieren, aber im Großen und Ganzen ist es ok so. Die Bib und die Hörsäle könnte man bald mal renovieren, aber das sind wohl auch Luxus Probleme.

Sehr zeitintensiv

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

3.6

Viel Lernaufwand, schwerer Einstieg, aber auch sehr viele Angebote, die dabei helfen sollen.
Ansonsten gut machbar, wenn auch sehr stressig in der Klausurenzeit.
Selbstdisziplin und Selbstmotivation sind wichtig, da es keine Zwischenprüfungen/ Abgaben im Semester gibt und der Stoff sonst nicht schaffbar ist.

Insgesamt ein empfehlenswerter Studiengang

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

3.0

Das Studium insgesamt würde ich als empfehlenswert bezeichnen. Allerdings muss man als Person dafür „gemacht“ sein. Ein grundlegendes Interesse und Verständnis für die Themengebiete sollte vorhanden sein.
Man lernt ein breites Spektrum an Inhalten kennen und wendet dieses auf verschiedene Sachverhalte an.
Inhaltlich bewerte ich das Studium daher sehr gut.
Die Ausstattung der Uni lässt zu wünschen übrig und bietet definitiv zu wenig Möglichkeiten. Besonders die Hörsäle sind absolut nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 8
  • 143
  • 244
  • 54
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 450 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 967 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024