Das Studium "Rechtswissenschaft (Jura)" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 301 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2772 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Staatsexamen
Köln

Pascal , 19.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
Seda , 17.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
Johanna , 16.06.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura oder Jus Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Interessant

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Auch wenn man bei Jura meist an ein sehr trockenes Fach denkt, bei mir hat sich das Studium bisher (aktuell 4. Semester) durch viele Beispiele nie zu weit von der realen Welt entfernt und ich konnte für mich stets Verknüpfungen zum tatsächlichen Leben herstellen, welche das Gelernte meist leichter zu verstehen machen.
Ich kann das Studium an der Uni Köln bislang absolut empfehlen, wie immer gibt es natürlich den ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Segen und Flug zugleich

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Das Studium ist anspruchsvoll aber erfüllend. Leider besteht zum größten Teil eine Ellenbogengesellschaft innerhalb der Studierenden.
Schade, dass nicht gleichzeitig auf Bachelor studiert werden kann, sodass der Leistungsdruck fürs Examen aushaltbarer wird.

Nur zu Empfehlen!!

Hallo!
Also ich kann euch Jura in Köln nur wärmstens ans Herz legen! Ihr werdet dort super an die Hand genommen und habt so viele Unterstützende Möglichkeiten! Man fühlt sich absolut nicht alleine gelassen und es wird trotz so vieler Studenten super auf jeden einzelnen und sein Bedürfnisse eingangen!

Schweres, aber interessantes Studium

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Die Uni Köln hat mir durchweg ein organisiertes und angenehmes Studieren ermöglicht. Man fühlt sich bestens vorbereitet auf das Staatsexamen, da auch ein exzellentes Uni-Rep angeboten wird, von dem man nach Bedarf Gebrauch machen kann. Das Studium ist Vorallem in der Examensvorbereitung hart. Dennoch sind die Lerninhalte interessant und das Studium durchaus machbar, wenn man am Ball bleibt. Alles in allem würde ich den Studiengang Rechtswissenschaften an der Uni Köln...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 301 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 700 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021