Studiengangdetails

Das Studium "Rechtswissenschaft (Jura)" an der staatlichen "Uni Köln" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Köln. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 305 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 3009 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Staatsexamen
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Köln

Letzte Bewertungen

4.4
Manuel , 24.01.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
4.1
Victoria , 20.01.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)
4.6
Julia , 17.01.2022 - Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

Allgemeines zum Studiengang

Das Rechtswissenschaft Studium, auch Jura Studium genannt, gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Jedes Jahr beenden etwa 10.000 neue Absolventen ihr Rechtswissenschaft Studium. Das hat gute Gründe, denn der Studiengang macht Dich nicht nur zum Experten in Sachen Recht, sondern eröffnet Dir auch die Chance auf eine steile juristische Karriere. So kannst Du anschließend beispielsweise als Rechtsanwalt, Staatsanwalt oder als Richter arbeiten.

Rechtswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Passau
Infoprofil
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Augsburg
Wirtschaft und Recht
Bachelor
Uni Frankfurt (Oder)
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur Gutes zu berichten

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

4.4

Sehe gute, erfahrene und sogar humorvolle Dozenten, selbst die weniger guten sind im Vergleich mit anderen Unis noch gut.
Auch in Corona Zeiten immer vollständige und umfangreiche Vorlesungen sowie AG‘s.
Onlineklausuren ohne Probleme und sogar Probeklausuren werden angeboten, Korrigiert und Besprochen.
Da es eine staatliche Uni ist, ist das Gebäude natürlich nicht das hoch modernste aber mit der Geschichte der Uni sollte es das auch garnicht sein.

Hart aber wichtig

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

4.1

Das Studium bringt ein unglaublich hohes Pensum und zusätzlich ein stark kompetitives Studierendenfeld mit sich. Allerdings ist der vermittelte Stoff auch außerhalb des Studiums Gold wert! Sich seiner Rechte bewusst zu sein, kann vieles im Leben verändern. Die Uni Köln unterstützt zudem durch zusätzliche Angebote mit dem Stress umzugehen und bietet unter anderem mit Prof. Dr. Dr. Nußberger oder auch Prof. Dr. Rostalski eine hochkarätig besetzte Dozentenauswahl. Zudem bemüht sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannend, lehrreich und herausfordernd!

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

4.6

Das Jura Studium ist ein sehr spannendes Studium, nicht so trocken wie es klischeehaft erzählt wird. Wenn lesen, schreiben, argumentierten und andere von deiner Meinung überzeugen zu deinen Interessen gehört kann ich es nur empfehlen. Jedoch muss man auch eine hohe Bereitschaft an Zeit aufwenden, kontinuierliches Lernen ist ein muss. Doch alles in allem gefällt es mir persönlich gut!

Langwierig, aber lohnenswert

Rechtswissenschaft (Jura) (Staatsexamen)

3.0

Gute Inhalte, die in den ersten Semestern unverständlich erscheinen, jedoch im höheren Semester sich nach und nach verknüpfen, sodass man einen guten Überblick bekommt und die Lust am studieren steigt. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät liegt sehr zentral, was das Ganze sehr angenehm gestaltet. Jedoch sind die Klausurbewertungen teilweise recht willkürlich, was aber nicht am Standort, sondern im allgemeinen am Studium der Rechtswissenschaften liegt.

  • 3
  • 118
  • 151
  • 32
  • 1
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.1
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 305 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 661 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2021