Kieler Uni ist besser als man denkt ;-)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Campusfeeling stimmt, die gesamte Lernatmosphäre ist super, alles ist gut mit einander abgestimmt und ich bin rund um zufrieden! Die (meisten) Dozenten gestalten die Vorlesung so interessant wie möglich und können Dinge gut erleben. Auch das Studentenleben kommt nicht zu kurz, in jeder Ecke preisgünstige Bars.

Erstes Semester

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin erst im 2. Semester. Die Profs im ersten Semester konnten mich nicht so sehr überzeugen. Umso besser finde ich die Professoren des zweiten Semesters. Das Essen in der Mensa ist sehr gut und preisgünstig. Das Leben auf dem Campus ist sehr angenehm. Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben.

Erste Erfahrungen bzgl. des Lernaufwands

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin zwar erst im zweiten Semester, aber schon jetzt habe ich viele Erfahrungen machen können. Besonders den Unterschied Schule und Universität habe ich zu spüren bekommen. Der Lernaufwand ist ein ganz anderer. Da lernt man für eine Klausur so viel wie für das gesamte Abitur. Aber wenn man sich einen Studiengang aussucht, der einem wirklich Spaß macht, dann fällt das Lernen gar nicht so schwer.

Das Leben eines Jurastudenten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Viele nette, aufgeschlossene Menschen; teilweise gutes Mensaessen ;); In der Ub wenig Bücher für das Jurastudium auszuleihen, man muss im juristischen Seminar arbeiten, dort darf man die meisten Bücher jedoch nicht ausleihen, sondern muss kopieren oder vor Ort lesen. Anstrengend.

In dieses Ranking fließen 205 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 466 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023