NC-frei Jura studieren

Rechtswissenschaft

Die Uni Jena bietet eine gute Ausbildung für Rechtswissenschaften und ist eine der wenigen Unis, die Jura NC-frei anbietet. Die meisten Professoren sind der human aber auch fordernd. Man sollte das alles nicht unterschätzen. Der Campus ist zwar nicht schön und altertümlich aber die ganze Fakultät befindet sich im Stadtzentrum und ist sehr gut erreichbar. Der Stadtkern von Jena ist nicht so groß aber man hat alles was man braucht. Die Stadt ist sehr studentisch und daher sehr jung und toll zum studieren.

Einfach kann jeder

Rechtswissenschaft

Jena ist eine schöne Stadt, in der er sich gut leben lässt und hat zudem noch eine empfehlenswerte rechtswissenschaftliche Fakultät.
Obschon ich - wie wahrscheinlich jeder Examenskandidat - Jura in der unmittelbaren Zeit vor dem Examen verflucht habe, kann ich retrospektiv, insbesondere nach einem erfolgreichen Start ins Referendariat, sagen, dass ich die Entscheidung, Jura in Jena zu studieren, nie bereut habe.
Die vermittelten Kenntnisse sind absolut praxistauglich, so dass man getrost über eine etwas zu kleine Bibliothek und eine nicht empfehlenswerte Mensa hinwegblicken kann.
Die Professoren sind durchaus bemüht, die Lernatmosphäre ist angenehm und das studentische Leben in Jena kann überzeugen.
Wer sich also sicher ist, dass Jura das richtige Studienfach für ihn ist, ist gut beraten, der rechtswissenschaftlichen Fakultät in Jena eine Chance zu geben.

Man muss es wollen

Rechtswissenschaft

Jura ist kein Zuckerschlecken und viele merken nach dem ersten Semester das es doch nichts für sie ist. Es ist sehr trocken und man muss es wirklich mögen und wollen nur dann macht es Spaß. Wenn man kein Spaß am Studium hat macht es wenig Sinn den Bereich weiter zu studieren.

Wahnsinnig gute Betreuungssituation an der Uni Jena

Rechtswissenschaft

Durch die geringe Größe der Fakultät im Vergleich zu den 'großen Namen' für Rechtswissenschaften wie München, Berlin und Heidelberg lernt man die Professoren geradezu persönlich kennen. Das Law&language Programm ist sehr gelungen und bringt Vielfalt in den Studiengang.

Dumme Fleißige

Rechtswissenschaft

Jura ist nicht so langweilig und trocken wie es das Vorurteil der meisten ist. Es ist anspruchsvoll in dem Sinne dass man einen guten Plan haben muss und lernen muss sich den Tag gut einzuteilen. Es werden immer wieder die selben Schemata zum lösen von fällen angewendet weswegen der Titel lautet "dumme fleißige" .

Einstieg zum Sommersemester

Rechtswissenschaft

Ich habe gerade erst angefangen hier zu studieren. D.h ich habe zum Sommersemester 2017 angefangen. Zunächst einmal ist die Stadt super. Eine studentische Kleinstadt ist für mich genau das richtige (liegt aber nicht jedem). Die juristische Fakultät liegt auch direkt im Stadtzentrum, was wirklich praktisch ist. Der Campus ist schön gestaltet und die Wege zu Bib und Mensa sind kurz. Allerdings ist die juristische Bibliothek nur eine Teilbibliothek der sehr schönen ThUlb (Thüringer Landesbibliothek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber Bibliotheksbräune als Sonnenbrand

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaften ist ein Studiengang der viel Ausdauer benötigt. Du musst bereit sein für das Studium Abstriche zu machen. Wenn andere Studenten untereinander am Freitag sagen, endlich Wochenende, lasst uns die nächsten Tage in den Park oder zum Schleicher gehen, sagen wir, kommt lasst uns am Wochenende immer erst um 9 in der Mensa zum Frühstück treffen, bevor es in die Bib geht. Jedoch nimmt man das in Kauf, wenn man für sein Fach brennt. Wen einen Rechtsgebiete packen, dann geht man meistens gern in die Bibliothek, auch wenn das im Sommer bedeutet, dass man nicht so schön braun wird, wie Freunde aus anderen Studiengängen. :D

Viele Beispiele - gut erklärt

Rechtswissenschaft

"Jura studieren ist doch total trocken. Da muss man alles nur auswendig lernen!"
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. In Jena wird sehr viel anhand von Beispielen erklärt. Dies erleichtert deutlich das Lernen von schwierigen Sachverhalten und den Umgang mit diesen.
Mangelhaft ist die Organisation. So wird beispielsweise ein Hörsaal eingeteilt, in den ca. 100 Personen passen, obwohl mind. 350 Leute die Vorlesung besuchen.

Dennoch bin ich mit dem Studium in Jena zufrieden und würde es weiterempfehlen.

Absolut richtige Entscheidung

Rechtswissenschaft

Ich studiere zwar noch nicht lange, aber ich kam sehr schnell zu der Überzeugung, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Maßgeblich halfen mir dabei neben den Vorlesungen die zahlreichen Angebote an zusätzlichen Lehrveranstaltungen, wie Arbeitsgemeinschaften und Tutorien, sowie der Austausch mit anderen Studenten in juristischen Hochschulgruppen. Sehr empfehlenswert!

Das Studium der Rechtswissenschaft in Jena

Rechtswissenschaft

Ich bin nach dem Abitur ohne Plan B nach Jena, um Rechtswissenschaften zu studieren. Das Studium interessiert mich immer noch - es überfordert nur hin und wieder. Will man sich wirklich mit allen Studieninhalten auseinander setzen, muss man viel Zeit investieren. Die Uni versucht, einen dabei zu unterstützen, was ihr mehr oder minder gelingt. Manchen Professor*innen fehlt es am didaktischen Geschick.

Von den 147 Bewertungen fließen 76 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.