Grundsolide Ausbildung in familiärer Atmosphäre

Rechtswissenschaft

Ich studiere jetzt inzwischen acht Semestern an der FSU und bin kurz vor meinem Examen. Bisher bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.
Das Angebot der Schwerpunkte unterscheidet sich an der FSU nicht wirklich von anderen Unis, zu erwähnen ist aber die Möglichkeit noch zusätzlich einen Abschluss im Energiewirtschaftsrecht machen zu können. Die Strukturierung des Studiums ist sehr klar und systematisch aufgebaut, die Vorlesungen bauen aufeinander auf und es gibt zusätzliche Tutorien zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura ist eine gute Wahl, aber nicht in Jena

2.2

Aufgrund der Zulassnungsfreiheit, ist der Studiengang massenhaft überfüllt. Gerade in den ersten Semestern sind überfüllte Tutorien der Standart. Die Professoren benoten selbst für juristische Verhältnisse sehr streng.
Die Arbeiten fallen oft sehr schlecht aus. Die Bibliothek ist einigermaßen zufriedenstellend ausgestattet, allerdings sind die Öffnungszeiten nicht besonders großzügig (Sonntags bis 18:00 Uhr). Zudem gibt es kein Campusleben, wie an klassischen Unis, was daran liegt, dass d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stud. jur. im 8. Semester

Rechtswissenschaft

Ich habe einen Studienortswechsel hinter mir und kann also auch auf Erfahrungen zur Uni Marburg zurückgreifen. Viele Dozenten und Professoren sind - gerade in der Lehre - besser, allerdings kommt hier wie so oft auf den jeweiligen Prof. an, zwischen denen es große Unterschiede gibt. Die Bib könnte gerne länger offen haben und die Mensa ist wohl von der Qualität durchschnittlich. Der Rest entsprechend dem Staatsexamensstudiengang ordentlich bis sehr gut.

Top Uni!

Rechtswissenschaft

Eine tolle Fakultät mit Professoren, die für die Studierenden immer erreichbar sind und den Stoff neben den Arbeitsgemeinschaftsleitern sehr gut vermitteln können. Man berücksichtigt die Belange der Studierenden und will sich noch weiter verbessern. Ich kann das Studium hier in Jena sehr empfehlen!
In Vereinen, die studentische Rechtsberatung anbieten, kann man Praxiserfahrung sammeln.

Ich habe Recht...in Jena studiert

Rechtswissenschaft

Hoch angesehenes Studium mit schwerer Zwischenprüfung und erstem Staatsexamen. Es gibt keinerlei Sitzscheine, sondern alle großen Scheine bestehen jeweils aus einer Klausur und einer Hausarbeit. Viel Arbeit, die sich am Ende auszahlt, da man in keinem anderen Bundesland heruntergepunktet wird. Sehr zu empfehlen!

Hart am Start

Rechtswissenschaft

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang Rechtswissenschaft sind durchmischt. Man kommt an seine äußersten Grenzen sowohl geistig als auch körperlich und gleichzeitig lernt man sehr interessante Studieninhalte kennen, die einem im späteren Leben sowohl beruflich als auch außerhalb des Berufs weiterbringen. Insgesamt würde ich sagen, ist es ein Studium das absolut empfehlenswert ist, da man über den Tellerrand hinausblickt und sich selbst besser einschätzen kann, was sowohl Stärken, als auch Schwächen betrifft.

Jura vielleicht noch mal, aber nicht mehr in Jena!

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft in Jena zu studieren ist ein Massengeschäft. Im 1. Semester sitzt man im überfüllten Hörsaal mit seinen rund 400 Kommilitonen und noch einigen Nebenfachstudenten. Nach der Zwischenprüfung (also 7 bestandenen Klausuren) hat man die Zwischenprüfung erreicht, aber auch circa 2/3 dieser Kommilitonen „verloren“, da diese aufgeben oder die Zwischenprüfung nicht schaffen.

Im Grundstudium wie auch in den Großen Übungen zu Beginn des Hauptstudiums ist man nur eine (Matri...Erfahrungsbericht weiterlesen

Willkommen im Paradies

Rechtswissenschaft

Zunächst ist Jena eine wirklich schöne und gemütliche Studentenstadt! Da lässt es sich gut leben: Nette Bars und Kneipen, guter Nahverkehr, günstige Lebenshaltungskosten.
Das Studium ist zwar nicht ganz ohne, aber auf jeden Fall durch alle Angebote gut zu schaffen.

Absolut empfehlenswert

Rechtswissenschaft

Jura in Jena zu studieren war die richtige Entscheidung. Der Studiengang hat eine angenehme Größe und es herrscht auch außerhalb des Hörsaals eine angenehme Atmosphäre. Und nebenbei ist Jena auch ein unglaublich schönes Fleckchen, an dem es sich gut leben lässt.

Studium der Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft

Dieser Studiengang hat mich sowohl fachbezogen als auch persönlich sehr weiterentwickelt. Die Inhalte sind stets interessant. Das Tolle ist, dass das Gelernte auch immer wieder im Alltag gebraucht wird. Zudem wird man diskussionsfähiger und kritikbewusster. Auch kann man sein Selbstbewusstsein in Arbeitsgruppen stärken und so lernen, seine eigene Meinung zu vertreten. Für mich ist es der beste Studiengang, mit enorm vielen beruflichen Perspektiven.

Von den 135 Bewertungen fließen 95 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.