Viele Beispiele - gut erklärt

Rechtswissenschaft

"Jura studieren ist doch total trocken. Da muss man alles nur auswendig lernen!"
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. In Jena wird sehr viel anhand von Beispielen erklärt. Dies erleichtert deutlich das Lernen von schwierigen Sachverhalten und den Umgang mit diesen.
Mangelhaft ist die Organisation. So wird beispielsweise ein Hörsaal eingeteilt, in den ca. 100 Personen passen, obwohl mind. 350 Leute die Vorlesung besuchen.

Dennoch bin ich mit dem Studium in Jena zufrieden und würde es weiterempfehlen.

Absolut richtige Entscheidung

Rechtswissenschaft

Ich studiere zwar noch nicht lange, aber ich kam sehr schnell zu der Überzeugung, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Maßgeblich halfen mir dabei neben den Vorlesungen die zahlreichen Angebote an zusätzlichen Lehrveranstaltungen, wie Arbeitsgemeinschaften und Tutorien, sowie der Austausch mit anderen Studenten in juristischen Hochschulgruppen. Sehr empfehlenswert!

Das Studium der Rechtswissenschaft in Jena

Rechtswissenschaft

Ich bin nach dem Abitur ohne Plan B nach Jena, um Rechtswissenschaften zu studieren. Das Studium interessiert mich immer noch - es überfordert nur hin und wieder. Will man sich wirklich mit allen Studieninhalten auseinander setzen, muss man viel Zeit investieren. Die Uni versucht, einen dabei zu unterstützen, was ihr mehr oder minder gelingt. Manchen Professor*innen fehlt es am didaktischen Geschick.

Nach fünf Jahren Studium in Jena zufrieden

Rechtswissenschaft

Als einzige Universität in Thüringen bietet die FSU Jena den Studiengang Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Erste Prüfung (Staatsexamen) an. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester, wobei nach vier Semestern die Zwischenprüfung abzuschließen ist und nach dem 8. Semester der Freiversuch absolviert werden sollte, um sich die Notenverbesserung und im Ernstfall zwei reguläre Versuche für die staatliche Pflichtfachprüfung zu erhalten.
Der stets NC-freie Studienbeginn ist auch zum Sommerse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren im kleinen Kreis und guter Betreuung

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaften in Jena zu stuideren hat seine Vorteile - die Wege sind kurz, die Lehrveranstaltungen interessant und gut aufbereitet - jedoch auch Nachteile. Die Ausstattung der Bibliothek könnte besser sein, auch das Angebot an Schwerpunkten beschränkt sich auf übliche Vertiefungen. Die Studiensituation kann aber insgesamt überzeugen. Aufgrund der kleineren Größe ist die Betreuung super und der Kontakt zum Prof stets möglich. Das Stadtleben im kleinen Jena ist entspannt und voller Studenten. Ich würde wieder in Jena studieren.

Sehr interessantes Studium

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaften ist sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert. Natürlich muss man viel lernen, jedoch sind die Dozenten mit kleinen Mängeln sehr gut. Die Bibliothek ist bestens ausgestattet, nur gibt es ein paar zu wenig Tische für alle.

Grundsolide Ausbildung in familiärer Atmosphäre

Rechtswissenschaft

Ich studiere jetzt inzwischen acht Semestern an der FSU und bin kurz vor meinem Examen. Bisher bin ich mit meinem Studium sehr zufrieden.
Das Angebot der Schwerpunkte unterscheidet sich an der FSU nicht wirklich von anderen Unis, zu erwähnen ist aber die Möglichkeit noch zusätzlich einen Abschluss im Energiewirtschaftsrecht machen zu können. Die Strukturierung des Studiums ist sehr klar und systematisch aufgebaut, die Vorlesungen bauen aufeinander auf und es gibt zusätzliche Tutorien zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura ist eine gute Wahl, aber nicht in Jena

2.2

Aufgrund der Zulassnungsfreiheit, ist der Studiengang massenhaft überfüllt. Gerade in den ersten Semestern sind überfüllte Tutorien der Standart. Die Professoren benoten selbst für juristische Verhältnisse sehr streng.
Die Arbeiten fallen oft sehr schlecht aus. Die Bibliothek ist einigermaßen zufriedenstellend ausgestattet, allerdings sind die Öffnungszeiten nicht besonders großzügig (Sonntags bis 18:00 Uhr). Zudem gibt es kein Campusleben, wie an klassischen Unis, was daran liegt, dass d...Erfahrungsbericht weiterlesen

Stud. jur. im 8. Semester

Rechtswissenschaft

Ich habe einen Studienortswechsel hinter mir und kann also auch auf Erfahrungen zur Uni Marburg zurückgreifen. Viele Dozenten und Professoren sind - gerade in der Lehre - besser, allerdings kommt hier wie so oft auf den jeweiligen Prof. an, zwischen denen es große Unterschiede gibt. Die Bib könnte gerne länger offen haben und die Mensa ist wohl von der Qualität durchschnittlich. Der Rest entsprechend dem Staatsexamensstudiengang ordentlich bis sehr gut.

Top Uni!

Rechtswissenschaft

Eine tolle Fakultät mit Professoren, die für die Studierenden immer erreichbar sind und den Stoff neben den Arbeitsgemeinschaftsleitern sehr gut vermitteln können. Man berücksichtigt die Belange der Studierenden und will sich noch weiter verbessern. Ich kann das Studium hier in Jena sehr empfehlen!
In Vereinen, die studentische Rechtsberatung anbieten, kann man Praxiserfahrung sammeln.

Von den 131 Bewertungen fließen 106 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.