Wahnsinnig gute Betreuungssituation an der Uni Jena

Rechtswissenschaft

Durch die geringe Größe der Fakultät im Vergleich zu den 'großen Namen' für Rechtswissenschaften wie München, Berlin und Heidelberg lernt man die Professoren geradezu persönlich kennen. Das Law&language Programm ist sehr gelungen und bringt Vielfalt in den Studiengang.

Dumme Fleißige

Rechtswissenschaft

Jura ist nicht so langweilig und trocken wie es das Vorurteil der meisten ist. Es ist anspruchsvoll in dem Sinne dass man einen guten Plan haben muss und lernen muss sich den Tag gut einzuteilen. Es werden immer wieder die selben Schemata zum lösen von fällen angewendet weswegen der Titel lautet "dumme fleißige" .

Einstieg zum Sommersemester

Rechtswissenschaft

Ich habe gerade erst angefangen hier zu studieren. D.h ich habe zum Sommersemester 2017 angefangen. Zunächst einmal ist die Stadt super. Eine studentische Kleinstadt ist für mich genau das richtige (liegt aber nicht jedem). Die juristische Fakultät liegt auch direkt im Stadtzentrum, was wirklich praktisch ist. Der Campus ist schön gestaltet und die Wege zu Bib und Mensa sind kurz. Allerdings ist die juristische Bibliothek nur eine Teilbibliothek der sehr schönen ThUlb (Thüringer Landesbibliothek...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lieber Bibliotheksbräune als Sonnenbrand

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaften ist ein Studiengang der viel Ausdauer benötigt. Du musst bereit sein für das Studium Abstriche zu machen. Wenn andere Studenten untereinander am Freitag sagen, endlich Wochenende, lasst uns die nächsten Tage in den Park oder zum Schleicher gehen, sagen wir, kommt lasst uns am Wochenende immer erst um 9 in der Mensa zum Frühstück treffen, bevor es in die Bib geht. Jedoch nimmt man das in Kauf, wenn man für sein Fach brennt. Wen einen Rechtsgebiete packen, dann geht man meistens gern in die Bibliothek, auch wenn das im Sommer bedeutet, dass man nicht so schön braun wird, wie Freunde aus anderen Studiengängen. :D

Viele Beispiele - gut erklärt

Rechtswissenschaft

"Jura studieren ist doch total trocken. Da muss man alles nur auswendig lernen!"
Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. In Jena wird sehr viel anhand von Beispielen erklärt. Dies erleichtert deutlich das Lernen von schwierigen Sachverhalten und den Umgang mit diesen.
Mangelhaft ist die Organisation. So wird beispielsweise ein Hörsaal eingeteilt, in den ca. 100 Personen passen, obwohl mind. 350 Leute die Vorlesung besuchen.

Dennoch bin ich mit dem Studium in Jena zufrieden und würde es weiterempfehlen.

Absolut richtige Entscheidung

Rechtswissenschaft

Ich studiere zwar noch nicht lange, aber ich kam sehr schnell zu der Überzeugung, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Maßgeblich halfen mir dabei neben den Vorlesungen die zahlreichen Angebote an zusätzlichen Lehrveranstaltungen, wie Arbeitsgemeinschaften und Tutorien, sowie der Austausch mit anderen Studenten in juristischen Hochschulgruppen. Sehr empfehlenswert!

Das Studium der Rechtswissenschaft in Jena

Rechtswissenschaft

Ich bin nach dem Abitur ohne Plan B nach Jena, um Rechtswissenschaften zu studieren. Das Studium interessiert mich immer noch - es überfordert nur hin und wieder. Will man sich wirklich mit allen Studieninhalten auseinander setzen, muss man viel Zeit investieren. Die Uni versucht, einen dabei zu unterstützen, was ihr mehr oder minder gelingt. Manchen Professor*innen fehlt es am didaktischen Geschick.

Nach fünf Jahren Studium in Jena zufrieden

Rechtswissenschaft

Als einzige Universität in Thüringen bietet die FSU Jena den Studiengang Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Erste Prüfung (Staatsexamen) an. Die Regelstudienzeit beträgt neun Semester, wobei nach vier Semestern die Zwischenprüfung abzuschließen ist und nach dem 8. Semester der Freiversuch absolviert werden sollte, um sich die Notenverbesserung und im Ernstfall zwei reguläre Versuche für die staatliche Pflichtfachprüfung zu erhalten.
Der stets NC-freie Studienbeginn ist auch zum Sommerse...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren im kleinen Kreis und guter Betreuung

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaften in Jena zu stuideren hat seine Vorteile - die Wege sind kurz, die Lehrveranstaltungen interessant und gut aufbereitet - jedoch auch Nachteile. Die Ausstattung der Bibliothek könnte besser sein, auch das Angebot an Schwerpunkten beschränkt sich auf übliche Vertiefungen. Die Studiensituation kann aber insgesamt überzeugen. Aufgrund der kleineren Größe ist die Betreuung super und der Kontakt zum Prof stets möglich. Das Stadtleben im kleinen Jena ist entspannt und voller Studenten. Ich würde wieder in Jena studieren.

Sehr interessantes Studium

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaften ist sehr interessant, wenn man sich dafür interessiert. Natürlich muss man viel lernen, jedoch sind die Dozenten mit kleinen Mängeln sehr gut. Die Bibliothek ist bestens ausgestattet, nur gibt es ein paar zu wenig Tische für alle.

Von den 135 Bewertungen fließen 95 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.