Gute Jobaussichten

Rechtswissenschaft

Die Gegebenheiten in Jena sind top. Die Staatsexamensvorbereitung ist zwar sehr zeitraubend und anspruchsvoll, aber es ist alles machbar. Schade ist, dass Jena vor allem jungen Dozenten nur als Sprungbrett dient, so dass diese selten längere Zeit dort arbeiten.

Trocken ist was anderes

Rechtswissenschaft

Jura ist nicht das wofür es immer gehalten wird. Natürlich ist es anspruchsvoll und definitiv nichts für Leute die einfach nur was nebenbei machen wollen, aber auf keinen Fall ist es trocken und langweilig. Man behandelt so viele und verschiedene Fälle, dass man jeden Tag mit Situationen aus dem echten Leben konfrontiert wird. Also wer sich für dafür interessiert und engagiert ist am Ball zu bleiben wird viel Spaß an dem Studium haben und sich gut aufgehoben fühlen.

Austattung ok, Betreuung Top

Rechtswissenschaft

Ich finde die Räumlichkeiten in denen die meisten Veranstaltungen stattfinden nicht sehr ansprechend. Die Dozenten sind sehr Typabhängig aber es sind durchaus Professoren dabei die es verstehen ihren Stoff zu vermitteln. Die Betreuung durch AGs ist ausreichend.

Hart aber fair

Rechtswissenschaft

Wenn man sich wirklich für die Inhalte interessiert, sind die Veranstaltungen immer sehr spannend. Auch ist der Studiengang sehr vielfältig, da Recht in fast jedem Bereich des Lebens vorkommt.
Verbesserungswürdig ist die Organisation, beispielsweise bei der Rückgabe von Klausuren.

Es kommt halt drauf an...

Rechtswissenschaft

Jura in Jena zu studieren ist sehr davon abhängig was man daraus macht. Die Dozenten sind gut, der Stoff scheint aber dennoch wie immer viel und die Stadt sehr l(i)ebenswert.
Seit ein paar Jahren gibt sich die Fakultät viel Mühe, ein attraktives Programm für Studierende zu bieten und setzt dies auch überwiegend gut um. Im Vergleich zu anderen Fakultät ist die hiesige doch relativ klein, was aber auch sehr den Kontakt zwischen Student und Professoren verbessert.
Alles in Allem ist der Studiengang in Kombination mit der Stadt empfehlenswert. :)

Angenehme Menschen und praxisbezogene Ausbildung.

Rechtswissenschaft

Das Studium vermittelt besonders praxisrelevante Inhalte ausführlich und eindringlich. Man sollte sich vom fehlenden NC jedoch nicht täuschen lassen, da bis zur Zwischenprüfung die Bewertungen extrem anspruchsvoll sind und das geforderte Niveau auch nach der ZP weiter anzieht. Ich für meinen Teil hatte jedoch das Gefühl, dass mir diese anspruchsvolle Art nicht nur persönlich weitergeholfen hat, sondern das erhöhte Niveau auch im Vergleich mit anderen Unis in der Praxis deutlich zu spüren ist.

Interessanter als alle Behauptungen

Rechtswissenschaft

Über Jura gibt es viele Vorurteile, die zum Teil abschreckend sind. Ich habe jedoch festgestellt, dass es viel mehr Spaß macht als man zunächst angenommen hat. Außerdem muss man garnicht so viel auswendig lernen, wie alle immer sagen. Das Studium macht viel Spaß und ist überhaupt nicht trocken !

Kompetent aber etwas unstrukturiert

Rechtswissenschaft

Das Studium ist zwar was den Lernstoff betrifft gut aufgebaut, jedoch mangelte es oft an der Organisation bezüglich der Hörsäle. Jedoch ist es alles in allem ein sehr gutes Studium mit Zukunftsperspektiven für den einzelnen Studenten. Die Prüfungen sind anspruchsvoll aber mit dem richtigen Lernaufwand zu schaffen.

Juristerei

Rechtswissenschaft

Ich habe die Erfahrung gemacht bzw. mache gegenwärtig die Erfahrung, dass man die Juristerei überall im täglichen Leben anwenden kann, und vor allem wird es dann witzig, wenn man mit den Kommilitonen darüber Späße machen kann. Nur nervt es dem nicht juristischen Gegenüber, wenn man über Juristerei schwadroniert und von einem dann die Nase voll haben. Weiterhin verbringt man den ganzen Tag nur noch in der Bibliothek und kann nicht mal mehr das schöne Wetter genießen. Sehr schade eigentlich.

Gute Fakultät für Jura

Rechtswissenschaft

Ich bin jetzt im sechsten Semester und bis jetzt habe ich nichts groß an dem Jurastudium in Jena auszusetzen.
Was ich lediglich nicht gut finde ist, dass eine Musterlösung oder Besprechung nach der Klausur nicht von jedem Professor angeboten wird. Dadurch hat man nicht die Möglichkeit, die eigenen Fehler zu verbessern.

Von den 141 Bewertungen fließen 94 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.