Mal durch eine Klausur durchzufallen ist normal

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ein Prof meinte mal „18 Punkte bekommt nur Gott“ und das stimmt leider. Zudem ist das Studium lang, sodass man eine Menge Disziplin und Durchhaltevermögen benötigt. Viele Kommilitonen gönnen sich außerdem nichts, sodass man sich ständig in einer art Konkurrenzkampf befindet. Allgemein mag ich das Studium aber gern :).

Spannendes und vielfältiges Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meiner Meinung nach ist das Studium sehr spannend und man bekommt in so viele juristische Bereiche einen vielfältigen Einblick.
Auch die Praktika in den vorlesungsfreien Zeiten bieten tolle Möglichkeiten, in die verschiedenen Berufe eines Juristen zu blicken.

Studium, welches man wollen muss

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium der Rechtswissenschaften in Jena ist eines, welches man wollen muss.
Man muss sich dahinterklemmen, konstant lernen und Inhalte nicht nur auswendig können, sondern auch deren Anwendung beherrschen.
Jura ist ein toller Studiengang, welcher viele Berufsmöglichkeiten in Aussicht stellt.
Der Studiengang ist im Aufbau leider sehr veraltet, einen integrierten Bachelor gibt es nur an ausgewählten Unis/Bundesländern.
Jena ist eine kleine Uni, was ich (gerade bei Jura) sehr schätze. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auslaugend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Von Semester zu Semester wird die zur Falllösung benötigte Kenntnis exponentiell mehr.

Während manche Rechtsgebiete wie z.Bsp. Strafrecht echt Spaß machen können und Interessant sind gibt es auf der anderen Seite auch Rechtsgebiete an denen man verzweifelt.

In dieses Ranking fließen 154 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 331 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.