Anstrengend

Rechtswissenschaft

Das Studium der Rechtswissenschaften ist eine wirklich harte Schule. Auch wenn ich es studieren wollte seit ich 12 Jahre alt bin, würde ich es inzwischen nicht nochmal studieren. Die Uni Jena selbst trägt daran allerdings keine Schuld sondern lediglich der aufbau fes Studiums generell, der dringend reformiert werden müsste! An der Uni Jena ist die Betreuung bei all dem wenigstens aber sehr persönlich und man fühlt sich aufgehoben!

Verwirklichung von Perspektiven

Rechtswissenschaft

Mein Studium bestätigt mich, dass man mit Wissen über Recht sowohl Recht bewahren als auch schützen kann. Umso mehr man sich dafür einsetzt, umso mehr steigt das Interesse für diesen Studiengang. Durch das exponentielle Wachstum an Schwierigkeiten, steigt auch mein Sinn rational zu handeln.

Jeder kann es schaffen, wenn er will

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft ist ein anstrengendes und nervenaufreibendes Studienfach und man muss auch oft mit Niederlagen klar kommen, aber für jede Niederlage gibt es unzählige Möglichkeiten diese wieder aus zu gleichen.
Also verliert nie den Mut und glaubt an euch!

Super Uni

Rechtswissenschaft

Die Fakultät ist spitze, in Jena ist alles außerdem sehr familiär. Die Betreuung, die AGs, sind super gut vorbereitet, hilfreich und werden von den Hilfswissenschaftlern und angehenden Doktoraten durchgeführt. Die Vorlesungen sind auch gut, Nacharbeitsfolien werden von den Dozenten problemlos im Intranet hochgeladen.

Spannend, aber aufwendig

Rechtswissenschaft

Das Studium ist sehr interessant, fordert jeden aber vom ersten Tag. Ich denke jedoch, das ist ja fast überall so. Die Dozenten sind insgesamt ziemlich gut auch wenn das natürlich von Fach zu Fach verschieden ist. Besonders gefällt mir die Größe der Uni: Jena ist groß genug um ein „Studentenleben“ zu habe aber dennoch „klein“ genug, um persönlich die Dozenten und Professoren am Ende der Vorlesung etwas zu fragen. Ich kann’s nur empfehlen!

Insgesamt gut, aber mit Schwächen

Rechtswissenschaft

Die Dozenten sind größtenteils in Ordnung, es gibt aber teilweise katastrophale Totalausfälle, menschlich wie didaktisch. Da geht man häufig lieber in die Bib. Bei Rewi ist das in der Regel auch ganz gut möglich.

Die Hörsäle und Seminarräume sind gut ausgestattet, leider ist die EDV, vorallem was die Plattformen zum Materialdownload angeht, nicht ganz zeitgemäß.

Die Studieninhalte sind weitestgehend mit denen im restlichen Bundesgebiet vergleichbar. vom Umfang im Ve...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura in Jena, der kleinen Großstadt

Rechtswissenschaft

Ich habe mich schnell sehr gut an der Universität zurechtgefunden. Die Dozenten sind kompetent und vermitteln den Prüfungsstoff anschaulich. Die Uni Jena ist besonders spezialisiert auf die Rechtswissenschaft; demnach trifft man auf dem Campus unweigerlich viele Kommilitonen, die man recht schnell kennen lernt. Ich bin mit meinem Studium vollends zufrieden.

Tut euch das nicht an!

Rechtswissenschaft

Die Uni hat ein freundliches Umfeld. Der Campus- Lifestyle wird zelebriert und die Dozenten sind hilfsbereit. Nur Jura würde ich niemandem ans Herz legen, der ein Sozialleben besitzt. Ist dieses nicht vorhanden, nur zu. ;) Alles in allem ist Jena aber ein Ort zum Wohlfühlen.

Interessantes Studium

Rechtswissenschaft

Bis jetzt ganz gut. Die Arbeitsgemeinschaften sind anspruchsvoll und bereiten gut auf die Klausuren vor. In einigen Räumen sind nicht genug Plätze, dies ist manchmal sehr schade. Die Bücher sind zudem sehr sehr teuer. Ansonsten macht es Spaß, sich mit den Themen auseinanderzusetzen.

Jura zu studieren ist nicht leicht

Rechtswissenschaft

Anspruchsvoll und fordernd... Man sollte sich im Vorfeld bewusst sein, was man sich und seinen Mitmenschen aufbürdet. Es bedarf eines starken Willens sowie Ausdauer und eine gewisse Toleranzhöhe sich mit vielen verschiedenen Themen zu beschäftigen, welche jedoch zu breit sind um sie vollständig zu durchdringen.

Von den 131 Bewertungen fließen 106 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.