Nur positive Erfahrungen!

Rechtswissenschaft

Ich würde da Studium immer weiter empfehlen ! Praxisrelevante Fälle werden einem schon gut vermittelt! Bis zum Staatsexamen wir man auch gut von der Uni betreut und vorbereitet! Zudem ist das Studentenleben in Jena sehr schön. Man lernt viele Studenten kennen

Ernüchternde Erfahrung

Rechtswissenschaft

Ich habe viel Freunde verloren, weil ich keine Zeit habe um sie zu pflegen. Aber das Studium ist gut, obwohl es mit Ellenbogen zur Sache geht und ich nicht unbedingt Freunde fürs Leben gefunden habe, habe ich trotzdem interessante Menschen gelernt, die ambitioniert sind und die die auch Jura durchziehen etwas erreichen wollen. Das Vor und Nacharbeiten klappt nicht immer. Aber wenn man sich zusammenreißt, dann klappt auch die Motivation.

Absolut zu empfehlen!

Rechtswissenschaft

Ich hatte mich zwischen Passau und Jena für letzteres entschieden und würde es immer wieder so tun! Die AG's sind super, der Musterstudienplan super aufgebaut und die Dozenten meist nett und auch fair bewertend. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich viele nette Kommilitonen kennengelernt, während ich aus Passau von eher bonzigen Kommilitonen hörte. Alles in allem würde ich mich immer wieder dür das ruhige Jena entscheiden

Interessante Erfahrung

Rechtswissenschaft

Erstmal ist es sehr gut, dass der Studiengang ohne NC angeboten wird. Meiner Meinung nach hat der NC nichts darüber zu äußern ob man für jeweilige Richtung geeignet ist oder nicht. Nachteilig ist daher, dass der Studiengang in den ersten Semestern gut gefüllt ist. Prof‘s sind sehr cool drauf, bringen Beispiele mit ein, um das doch komplexe deutsche Rechtssystem zu verstehen.
Viel lernen ist definitiv vorprogrammiert

Anders als Behauptet

Rechtswissenschaft

Man hört immer wieder von den Klischees des Jurastudium, allerdings hat sich davon noch keines für wahr erwiesen. Das Studium ist spannend, die Kommilitonen sind nett und man muss auch keine Gesetze auswendig lernen.
Die Dozenten an der Friedrich-Schiller-Universität sind gut und vermitteln den Lehrstoff sehr gut.
Die Uni ist eine sehr moderne Einrichtung mit viel Tradition.

Positiv überrascht

Rechtswissenschaft

Ich dachte erst Jura wird zwar interessant aber kaum praxisnah....das Studium in Jena hat mir aufgezeigt wie lebensnah und alltäglich Jura sein kann und wie viel Spaß es machen kann. Außerdem ist die Stadt und die Uni super vernetzt, alles ist sofort erreichbar und in "Griffnähe". Tolle Stadt, tolles Studium, tolle Menschen...

Aufwand lohnt sich

Rechtswissenschaft

Das Studium ist aufwendig, doch auch sehr interessant und macht Spaß. Wer sind für sein Studium engagiert und hart arbeitet wird mit einem Abschluss mit guten Berufschancen belohnt. Die Universität Jena bietet viele weitere Veranstaltungen und viel Unterstützung an.

Anstrengend aber interessant

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft ist ein sehr umfangreicher Studiengang mit sehr vielen Rechtsgebieten. Diese sind jedoch auf eine komplizierte Art und Weise miteinander verbunden, sodass es nicht leicht ist und viel Fleiß und Zeit zum Lernen in Anspruch nimmt. Jedoch macht dies den Studiengang sehr interessant.

Interessantes Studium an der Uni Jena

Rechtswissenschaft

Der Stusienverlauf ist sehr durchdacht und die Dozenten geben sich stets Mühe den Studierenden den Stoff beizubringen. Allerdings könnte das Studium mehr organisiert sein was die AGs und die Stundenpläne angeht, da sich die Vorlesungen öfters überschneiden.

Habe ich wirklich Recht, nur weil ich dafür studiere?

Rechtswissenschaft

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät in Jena bietet einem unheimlich viele Möglichkeiten. Man kann flexibel bestimmen, wann und wie man sein Studium plant, da außer die Voraussetzungen für die Zwischenprüfung die komplette Studiengestaltung in deiner eigenen Hand liegt.

Von den 131 Bewertungen fließen 106 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.