Jura in Jena, der kleinen Großstadt

Rechtswissenschaft

Ich habe mich schnell sehr gut an der Universität zurechtgefunden. Die Dozenten sind kompetent und vermitteln den Prüfungsstoff anschaulich. Die Uni Jena ist besonders spezialisiert auf die Rechtswissenschaft; demnach trifft man auf dem Campus unweigerlich viele Kommilitonen, die man recht schnell kennen lernt. Ich bin mit meinem Studium vollends zufrieden.

Tut euch das nicht an!

Rechtswissenschaft

Die Uni hat ein freundliches Umfeld. Der Campus- Lifestyle wird zelebriert und die Dozenten sind hilfsbereit. Nur Jura würde ich niemandem ans Herz legen, der ein Sozialleben besitzt. Ist dieses nicht vorhanden, nur zu. ;) Alles in allem ist Jena aber ein Ort zum Wohlfühlen.

Interessantes Studium

Rechtswissenschaft

Bis jetzt ganz gut. Die Arbeitsgemeinschaften sind anspruchsvoll und bereiten gut auf die Klausuren vor. In einigen Räumen sind nicht genug Plätze, dies ist manchmal sehr schade. Die Bücher sind zudem sehr sehr teuer. Ansonsten macht es Spaß, sich mit den Themen auseinanderzusetzen.

Jura zu studieren ist nicht leicht

Rechtswissenschaft

Anspruchsvoll und fordernd... Man sollte sich im Vorfeld bewusst sein, was man sich und seinen Mitmenschen aufbürdet. Es bedarf eines starken Willens sowie Ausdauer und eine gewisse Toleranzhöhe sich mit vielen verschiedenen Themen zu beschäftigen, welche jedoch zu breit sind um sie vollständig zu durchdringen.

Nur positive Erfahrungen!

Rechtswissenschaft

Ich würde da Studium immer weiter empfehlen ! Praxisrelevante Fälle werden einem schon gut vermittelt! Bis zum Staatsexamen wir man auch gut von der Uni betreut und vorbereitet! Zudem ist das Studentenleben in Jena sehr schön. Man lernt viele Studenten kennen

Ernüchternde Erfahrung

Rechtswissenschaft

Ich habe viel Freunde verloren, weil ich keine Zeit habe um sie zu pflegen. Aber das Studium ist gut, obwohl es mit Ellenbogen zur Sache geht und ich nicht unbedingt Freunde fürs Leben gefunden habe, habe ich trotzdem interessante Menschen gelernt, die ambitioniert sind und die die auch Jura durchziehen etwas erreichen wollen. Das Vor und Nacharbeiten klappt nicht immer. Aber wenn man sich zusammenreißt, dann klappt auch die Motivation.

Absolut zu empfehlen!

Rechtswissenschaft

Ich hatte mich zwischen Passau und Jena für letzteres entschieden und würde es immer wieder so tun! Die AG's sind super, der Musterstudienplan super aufgebaut und die Dozenten meist nett und auch fair bewertend. Bereits nach kurzer Zeit hatte ich viele nette Kommilitonen kennengelernt, während ich aus Passau von eher bonzigen Kommilitonen hörte. Alles in allem würde ich mich immer wieder dür das ruhige Jena entscheiden

Interessante Erfahrung

Rechtswissenschaft

Erstmal ist es sehr gut, dass der Studiengang ohne NC angeboten wird. Meiner Meinung nach hat der NC nichts darüber zu äußern ob man für jeweilige Richtung geeignet ist oder nicht. Nachteilig ist daher, dass der Studiengang in den ersten Semestern gut gefüllt ist. Prof‘s sind sehr cool drauf, bringen Beispiele mit ein, um das doch komplexe deutsche Rechtssystem zu verstehen.
Viel lernen ist definitiv vorprogrammiert

Anders als Behauptet

Rechtswissenschaft

Man hört immer wieder von den Klischees des Jurastudium, allerdings hat sich davon noch keines für wahr erwiesen. Das Studium ist spannend, die Kommilitonen sind nett und man muss auch keine Gesetze auswendig lernen.
Die Dozenten an der Friedrich-Schiller-Universität sind gut und vermitteln den Lehrstoff sehr gut.
Die Uni ist eine sehr moderne Einrichtung mit viel Tradition.

Positiv überrascht

Rechtswissenschaft

Ich dachte erst Jura wird zwar interessant aber kaum praxisnah....das Studium in Jena hat mir aufgezeigt wie lebensnah und alltäglich Jura sein kann und wie viel Spaß es machen kann. Außerdem ist die Stadt und die Uni super vernetzt, alles ist sofort erreichbar und in "Griffnähe". Tolle Stadt, tolles Studium, tolle Menschen...

Von den 135 Bewertungen fließen 95 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.