Studiengangdetails

Das Studium "Rechtspfleger" an der staatlichen "Hochschule für Rechtspflege Schwetzingen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Das Studium wird in Schwetzingen und Ulm angeboten. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 56 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 58 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Duales Studium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Schwetzingen, Ulm

Letzte Bewertungen

3.6
Anna , 20.04.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
4.1
Kim , 28.03.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
4.4
Mel , 12.03.2024 - Rechtspfleger (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Recht oder Jura Studium ist bei deutschen Studenten äußerst beliebt. An Fachhochschulen und privaten Hochschulen kannst Du Recht auf Bachelor oder Master studieren. Diese Abschlüsse qualifizieren Dich allerdings nicht für eine Tätigkeit als Anwalt, Richter oder Staatsanwalt. Sie vermitteln Dir vielmehr das notwendige Fachwissen, um Karriere als Wirtschaftsjurist, Rechtspfleger oder Rechtsberater zu machen.

Recht studieren

Alternative Studiengänge

Data Governance and Ethics
Master of Business Administration
Hochschule Ansbach
Infoprofil
Deutsch-Französisches Recht
Master of Laws
Uni Freiburg
Rechtswissenschaft
Staatsexamen
Uni Bielefeld
Infoprofil
Zivilrecht
Bachelor of Arts
Uni Mainz

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu stressig

Rechtspfleger (Diplom)

3.6

An sich schöner Studiengang, aber die Organisation und das Konstrukt ist etwas fragwürdig. Man schreibt pro Jahr 12 Klausuren (meinst mit Abstand von 1 Woche, was schon hart ist), hat währenddessen aber noch normal Vorlesungen & muss dementsprechend abends und am Wochenende lernen. Auch zählen am Ende lediglich die 7 Abschlussprüfungen und keine der vorangegangenen Klausuren.

Duales Studium vs. Vollzeitstudium

Rechtspfleger (Diplom)

4.1

In Schwetzingen werden die Studierenden auf jeden Fall gefordert, aber auch gut vorbereitet. Die Studierenden werden in kleinen Gruppen aufgeteilt, was das lernen sehr angenehm macht und eher eine schulartige Atmosphäre schafft. Studieninhalte sind mit Richter- und Rechtspflegerfächern sehr praxisorientiert, abwechslungsreich und interessant.

Nicht einfach aber lohnt sich

Rechtspfleger (Diplom)

4.4

Die Möglichkeit, die Vorlesungen online zu verfolgen. Bei Krankheit ist extrem gut. An der Hochschule sind viele junge Dozenten, buchempfehlungen sind teilweise gut. Die Module ist interessant und gut aufbaut mit Power-Point Folien. Das Praxis Jahr dazwischen ist zwischendrin gut um etwas vom lernen abzuschalten und trotzdem am Ball zu bleiben.

Anstrengendes aber machbares Studium

Rechtspfleger (Diplom)

3.9

Grundsätzlich ist das Studium für Leute die ehrgeizig sind und gerne lernen zu empfehlen. Man muss dabei aber bedenken, dass viel zu viel Stoff und teilweise auch nicht brauchbarer Stoff vermittelt wird. Manche Fächer werden viel zu ausführlich besprochen, andere hingegen zu wenig. Die Modulpläne müssten unbedingt überarbeitet werden.

  • 2
  • 13
  • 27
  • 13
  • 1
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    3.2
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 111 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023