Bisschen unkritisch leider

Psychologie (B.Sc.)

In der Psychologie gibt es verschiedene Paradigmen, leider wird eines aber so behandelt als wäre es objektiv gesehen das richtige. Andere Paradigmen bekommen fast keinen Platz. Der Einfluss von Gesellschaftlichen Voraussetzungen wird leider extrem stark ignoriert, wodurch vieles für wichtige und gute Erkenntnisse verloren geht.

Es könnte auch anders gehen! Das Studium ist trotzdem spannend und man lernt gut, was man anders machen könnte/sollte in der wissenschaftlichen Psychologie.

Vollumfängliches Studium

Psychologie (B.Sc.)

Das Psychologiestudium ist eigentlich genau wie ich es erwartet habe. Das Bachelorstudium dient hauptsächlich den Erwerb von Wissen und Theorie. Nebenbei kann man noch einige Praktikas absolvieren um ein wenig in das spätere Tätigkeitsfeld hinein zu schnuppern. Mir persönlich gefällt das Studium sehr gut, da mich das Thema Psychologie und der Mensch schon immer interessiert hat. Mit dem Studiengang an der Uni Wien, hat man ein vollumfängliches Studium. Statistik stellt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessante Studieninhalte Weiterbildung

Psychologie (B.Sc.)

Mein Psychologiestudium fasziniert mich aufgrund seiner tiefgreifenden Einblicke in die menschliche Psyche und Verhaltensweisen. Die Vielfalt der Themen, von klinischer Psychologie bis zur Erforschung sozialer Dynamiken, eröffnet mir einen breiten Blick auf die Facetten des menschlichen Geistes. Die Möglichkeit, Theorie mit praktischer Anwendung zu verbinden, erweitert meinen Horizont und ermöglicht es mir, komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen. Die Interaktion mit Kommilitonen und Dozenten in Diskussionen und Projekten fördert nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein erster guter Einblick in die Psychologie

Psychologie (B.Sc.)

Ich finde das Psychologiestudium thematisch sehr ansprechend, und habe auch Spaß daran mich mit den Inhalten außerhalb der Lehrveranstaltungen zu beschäftigen. Nichtsdestotrotz beinhaltet es etwas mehr Statistik als erhofft, und einen hohen Theorieanteil. Ich würde sehr gerne etwas mehr Praxiserfahrung sammeln - gerade da in Wien das Orientierungspraktikum erst neu eingeführt wurde und andere Anforderungen als in Deutschland hat, bereitet mir die Organisierung etwas Probleme.
Insgesamt sind die verschiedenen Felder...Erfahrungsbericht weiterlesen