Ausreichend, aber unpersönlich

Psychologie (B.Sc.)

Aufgrund der großen Anzahl an Studierenden kommt mir das Studium manchmal sehr unpersönlich vor, da man eigentlich nur in ein paar Seminaren wirklich die Möglichkeit hat, aktiv was zu machen. Der Lehrinhalt ist ganz in Ordnung, durch die Online Lehre aber kommt es manchmal so vor, als ob es eher ein Selbststudium ist, weil es komplett ausreicht, die Literatur alleine durchzuarbeiten.
Die Prüfungen (MC Format) prüfen nicht wirklich das Verständnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es lebe die Theorie!

Psychologie (B.Sc.)

Die Inhalte des Studiums sind sehr spannend, leider besteht der Bachelor fast ausschließlich aus Theorie. Es gibt nur sehr wenige Seminare, bei welchen man etwas mit mehr praktischem Inhalt lernt. Die Lehrveranstaltungsleiter*innen sind zum größten Teil sehr kompetent und vermitteln das Wissen äußerst spannend. Man sollte sich jedoch darauf einstellen, dass die Prüfungen nicht leicht sind und man sich sehr gut darauf vorbereiten muss, um zu bestehen.

Sehr spannende Inhalte

Psychologie (B.Sc.)

Ich fühle mich in meinem Studium sehr wohl. Die Inhalte interessieren mich total und ich sehe mich in Zukunft auch in dem Bereich arbeiten. Die Dozent*innen gestalten die Inhalte weitesgehend interessant und bringen eine Begeisterung für ihr Fach mit. Ich verstehe mich auch mit meinen Studienkolleg*innen sehr gut und freue mich auf das weitere Studium, bisher bin ich 'erst' am Ende des zweiten Semesters.

Massenstudiengang mit viel Theorie

Psychologie (B.Sc.)

Die Universität Wien nimmt jedes Jahr 500 neue Studierende in das Psychologiestudium auf. Diese werden über eine schriftliche Aufnahmeprüfung ausgewählt, welche die in Deutschland übliche NC-Auswahl ersetzt. Dies ist meiner Meinung nach eine sehr faire Methode mit der so vielen Personen wie möglich eine Chance aufbringen präferiertes Studium gegeben wird. Durch die Aufnahme so vieler Studierenden ist individuelle Lehre allerdings nicht mehr möglich und alles gleicht eher einer Massenabfertigung. Wem...Erfahrungsbericht weiterlesen