Guter Studiengang!

Psychologie (B.Sc.)

Generell gute Erfahrung gemacht, online sowie offline ist alles gut organisiert. Die meisten Lehrveranstaltungen sind interessant, wobei man bei manchen dozenten eher den schlaf von letzter nach nachholen kann, aber sowas ist glaub ich immer dabei. Die Bibliothel ist sowieso wunderschön, alles in allem ne gute Atmosphäre.

Teilweise sehr zähe Inhalte

Psychologie (B.Sc.)

Der Studiengang hat zwar auch einige äußerst Interessante Inhalte, dennoch würde ich ihn auch zu weiten Teilen als eher trocken und zäh beschreiben. Viele der Vorlesungen, besonders in den ersten Semestern sind etwas langweilig umgesetzt und bestehen aus reinem Auswendiglernen.
Besonders die ersten Semester, gibt wenige Seminare oder Übung, die bereits praxisnahe Inhalte vermitteln und/oder zur Interaktion mit Mitstudierenden und Dozent*innen aufrufen.

Selbststudium ist alles

Psychologie (B.Sc.)

Vorlesungen besuchen macht nur dann Sinn, wenn man vorab die Folien ausdrucken oder runterladen kann. Ansonsten später den stream anschauen, wo man auch pausieren und die Geschwindigkeit anpassen kann. Übungen machen wirklich Spaß und man nimmt am meisten davon weg. Jedoch hatte ich keine Präsenzübung, was sehr bedauernswert ist. Lehrinhalte bringt man hauptsächlich sich selber bei, wer kein Zeitmanagement hat, hat es schwer.

Es lohnt sich

Psychologie (B.Sc.)

Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind sehr interessant und der Studienverlauf ist gut durchdacht. Beginnend z.B. mit der Geschichte der Psychologie und Anwendungsfeldern, was meiner Meinung nach sehr sinnvoll ist. Statistik ist ein großer Teil des Studiums, aber hier muss man sich keine Sorgen machen, auch, wenn man nicht der beste war in Mathe, denn es gibt sehr kompetente Lehrer, die geduldig erklären. Fächer wie Sozialpsychologie und Biopsychologie sind wirklich spannend...Erfahrungsbericht weiterlesen