In Teilzeit zum Master

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe meinen Bachelor in 6 Semestern in Köln gemacht: mit Mann, Tochter und Halbtagsjob. Danach nach Trier gewechselt (kürzere Fahrzeit), um eigentlich in TZ den Master zu machen. Gebraucht habe ich mit Job 4 Semester, da man nur drei Seminare und zwei Klausuren benötigt (2 Tagewoche). Note 1,4. Bachelor- und Masterarbeit waren problemlos. Weitere schriftliche Leistungen waren kaum nötig. Arbeite inzwischen und schreibe parallel meine Diss. In der Schule...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Weiterbildung reicht es nicht ...

Psychologie (M.Sc.)

Den Master habe ich in Trier problemlos geschafft, liege aber mit meinem Schnitt von 1,6 schon unter dem Durchschnitt. Glücklicherweise habe ich nebenher noch Pädagogik studiert und so einen (langweiligen) Job in der Erwachsenenbildung gefunden. Ich muss immer wieder feststellen, dass das Psychologie-Studium letztlich zu oberflächlich war und ohne eine therapeutische Ausbildung nicht wirklich fundiert ist. Die Ausbildung werde ich bald nachholen und empfehle dies allen Studenten. Ohne wird man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Leistung bringt kaum etwas

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe bald meinen Master in der Tasche. Arbeit war es letztlich nicht. Für meinen Pädagogik-LK musste ich mehr tun. Mich ärgert dieses Soft-Studieren sehr, da man mit Engagement kaum mehr erreicht als ohne. Der Bachelor-Schnitt liegt bei 1,53, der Master-Schnitt bei 1,2. Meine Mutter hat noch ein Diplom gemacht und musste bis zum Vordiplom mehr leisten als ich für den Bachelor. Wie andere hier schon geschrieben haben, ist der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Methodenlehre, wenig international

Psychologie (M.Sc.)

Die Wahl von Seminaren aus verschiedenen Tracks erlaubt eine sehr flexible, individuelle Gestaltung des Studiums. Manche Vorgaben, wie das forschungsorientierte Seminare aus drei Bereichen gewählt werden müssen, sind für Studierende, die sich stark spezialisieren wollen vielleicht eher von Nachteil.
Die Qualität der Vorlesungen schwankt stark in Abhängigkeit von den Dozenten. Von sehr chaotischen Power Point Präsentationen, die man selbst unter Zuhilfenahme diverser Bücher kaum versteht bis zu absolut tollen Didakten...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.