Psychologie ist so vielfältig

Psychologie (M.Sc.)

Was ich vor meinem Studium nicht wusste ist, wie vielfältig, bunt und spannend Psychologie eigentlich ist. Die meisten denken dabei nur an Therapeuten oder vielleicht noch an Arbeitspsychologen. Aber es gibt so viel mehr als das und das schöne ist, dass aus jedem dieser Unterdisziplinen sich Dinge kombinieren lassen und das mir bei meinem späteren Beruf mir sehr viel zusätzliches Wissen ermöglicht. Ich bin sehr froh, diesen Weg gewählt zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an sich gut, Kurse erhalten eher schwierig

Psychologie (M.Sc.)

Es ist ein allgemeiner Master, jedoch möchten fast alle Studenten in die klinische Richtung. Das Angebot-Nachfrage Verhältnis ist leider nicht ausgeglichen. Wenig klinische Kurse und viele Wirtschaftskurse. Demnach bekommt man sehr schwer Kurse zugeteilt wenn man seinen Schwerpunkt in der klinischen Psychologie wählen will. Durch Anfragen von Plätzen bei den jeweiligen Dozenten (in den Kurs in der ersten Stunde setzen) hat man manchmal Glück, wenn irgendwer abspringt. Ansonsten sitzt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Da hatte ich mehr erwartet

Psychologie (M.Sc.)

Mein Master-Studium macht mir sehr viel Spaß. Es ist wenig zu tun, die Noten sind toll, der Arbeitsaufwand gering. Gegen den Strich geht mir, dass hier keiner Ahnung von Statistik hat. Habe vorher und parallel Mathe studiert und mein Stat-Prof hat immer schon gelästert, dass bei den Psychos nur 10 Prozent der Statistiken stimmen würden, aber keiner weiß welche. Ich werde bald meine Masterarbeit schreiben und danach in die Wirtschaft gehen.

Gute Erfahrungen

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium hier gefällt mir sehr gut. Die Seminare, die angeboten werden haben tolle bzw. Sehr spannende Inhalte und man kann aus vielen verschiedenen Tracks wählen, die alle sehr interessante Aspekte beinhalten. Weniger gut funktioniert hier die Organisation, unter anderem ist es teilweise sehr schwer Plätze in Seminaren gefragter Tracks wie beispielsweise der klinischen Psychologie zu erhalten. Das führt bei manchen Studierenden jedes Semester für Frust.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 82 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.