Seminare top, Vorlesungen enttäuschend

Psychologie (M.Sc.)

Im Master sind deutlich mehr Seminare zu belegen, die meistens auch sehr ansprechend gestaltet sind und die Inhalte interaktiv vermitteln, zum Beispiel über Rollenspiele oder eigenes Auspor von Diagnostik. Die Vorlesungen sind leider sehr an den Bachelor angelehnt (zumindest die aus meinen Schwerpunkten), teilweise sogar genau dieselben Folien verwendet. Es werden keine neuen Inhalte vermittelt, trotzdem sind die Klausuren sehr umfangreich und beinhalten Themen, die nur über die Literatur vermittelt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mangelhafte Organisation

Psychologie (M.Sc.)

Schlechte Organisation macht den Masterstudiengang leider sehr stressig. Die Seminare und Projektarbeiten waren vollkommen überfüllt, sodass man häufig nicht die gewählten Inhalte studieren konnte. Die Master-Seminare selbst sind meist informativ und von engagierten und kompetenten Dozierenden geleitet. Prüfungsanmeldungen sind umständlich und die Informationen über viele administrative Vorgänge sind schwer zu bekommen. Auch um die mündlichen Prüfungstermine muss man such teilweise ein Jahr im Voraus kümmern... Insgesamt eine organisatorische Katastrophe, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Digital nur zum Schein

2.1

90% der Lehrveranstaltungen werden nur in Präsenz angeboten, bei Nachfrage nach hybriden Angeboten wird man von Dozenten vor der Gruppe bloßgestellt. Man wird während des gesamten Studiums überhaupt nicht begleitet oder unterstützt, es scheint als wolle man "aussieben". Die Inhalte der Vorlesungen könnten durchaus interessant gestaltet werden, man belässt es aber in den meisten Fällen bei endlos langen PowerPoint Präsentationen und verweist darauf, dass nur die Literatur klausurrelevant ist (im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreich und Anstrengend

Psychologie (M.Sc.)

Meinen Bachelor habe ich bereits auch an der UdS absolviert. Im Vergleich dazu fällt mir der Master deutlich leichter. In meiner Studiengangsordnung war es möglich 3 Schwerpunkte zu wählen, was ich sehr begrüße. Leider ist keine Zeit für das Pflichtpraktikum eingeplant, weshalb ein Studium in Regelstudienzeit nahezu unmöglich ist.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.