Breite Auswahl, komplizierte Organisation

Psychologie (M.Sc.)

Im Master Psychologie kann man seine 3 Schwerpunkte frei wählen und kriegt relativ zuverlässig die passenden Seminar zu den Schwerpunktmodulen. Die Anmeldung zu Prüfungen ist unnötig kompliziert, da man unterschiedlichste Formulare ausfüllen und bei verschiedenen Sekretariaten einreichen muss.

Inhaltlich top, organisatorisch enttäuschend

Psychologie (M.Sc.)

Meinen Bachelor in Psychologie habe ich an einer anderen Universität gemacht und bin unter anderem deshalb nach Saarbrücken gewechselt, weil mich der Aufbau des Studiengangs angesprochen hat:
die methodischen Pflichtfächer müssen von allen Studierenden belegt werden und man kann sich dann ziemlich frei für drei Fächer entscheiden, dir man vertiefen möchte. Ein weiteres Fach belegt man zusätzlich als Nebenfach und dann kommen noch Praktika, Projektarbeiten und natürlich die Masterarbeit dazu.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfassendes Angebot

Psychologie (M.Sc.)

Dadurch, dass drei Schwerpunkte gewählt werden können, ist auch der Abschluss entsprechend weitreichend. Langfristig gesehen hilft das, falls der Arbeitsbereich im Laufe des Lebens gewechselt werden sollte.
Die Fachbereiche der Psychologie sind in ihren Anforderungen recht unterschiedlich, insgesamt aber fordernd!
Leider zeichnet sich das Prüfungsamt Psychologie hinsichtlich der alltäglichen Bedürfnisse der Studierenden durch Unhöflichkeit und oft auch Inkompetenz aus.
Alles in allem dennoch eine empfehlenswerte Universität mit schöner Lage und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Theorie, wenig Praxis

Psychologie (M.Sc.)

Ich habe den Master in Psychologie zum größten Teil in Digitalformat bewältigt. Die Inhalte fand ich sehr interessant, es wäre aber noch schöner gewesen ein paar richtige Fallbeispiele durchzugehen/anzusehen. So lernt man zwar alle möglichen Diagnosekriterien und Therapiemöglichkeiten, hat aber keinen Bezug zu den Patienten. Es wäre z.B. spannend gesehen, wie sich eine Aphasie in der Realität zeigt. Auch die Klausuren waren zum Teil zu viel Stoff. Man musste mehrere...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.