Gute Intention, mäßige Ausführung

Psychologie (M.Sc.)

Das Studium an sich bereitet gut auf den weiteren Werdegang vor. Der Fokus ist definitiv nicht der klinische Bereich, was manchen Menschen sauer aufstößt, mir aber entgegenkam.
Statistische Inhalte waren ausreichend, um direkt danach weiterhin in Forschungsrichtung zu arbeiten.
Mangelhaft war die Führung des Prüfungsamts, die Umstellung auf das digitale Lehren und der wenig kritische Umgang mit Inhalten. Die Seminare und Vorlesungen haben nicht zur Diskussion angeregt sondern nur zum...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Struktur mit vielen Freiheiten

Psychologie (M.Sc.)

Die Dozent*innen sind sehr gut organisiert, arbeiten eng mit den Studierenden zusammen und man wird sehr gut betreut.
Die digitale Lehre in Corona war tadellos.
Das Studium ist sehr strukturiert und klar. Dennoch gibt es die Möglichkeit, sehr individuell zu studieren (Wahl von drei Schwerpunktfächern, wo es an anderen Unis nur eins gibt).
Alles in allem sehr zu empfehlen!

Tolle Inhalte aber zu komplizierte Organisation

Psychologie (M.Sc.)

Der Master in Saarbrücken ist sehr cool von den Inhalten, ich hatte viele tolle Seminare zur Auswahl die auch von den dozierenden sehr bemüht abgehalten wurden. Die Organisation ist leider teilweise sehr umständlich, da man viel postalisch und mit irgendwelchen Zetteln machen muss, da würde ich mir einen einfacheren Weg oder mehr Digitalisierung wünschen.

Generell sehr gut

Die Dozenten waren
waren durch die
Bank weg immer super. Lehrinhalte waren auch ok. Wobei manche Veranstaltungen doch mal modernere Erkenntnisse unterrichten sollten. Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich die Organisation und Kommunikation. Davon habe ich in meinem Studium nicht gerade viel gesehen.

In dieses Ranking fließen 36 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 76 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.