In Person ein positives Erlebnis

Psychologie (B.Sc.)

Wir haben von Anfang an sehr viel Unterstützung von den Professoren, höheren Semestern und Angestellten der Uni bekommen. Bei Fragen und Problemen findet man immer ein offenes Ohr. Die Lehrveranstaltung an sich ziehen sich manchmal etwas und sind etwas eintönig. Im allgemeinen ist sind es aber interessante Inhalte und die Vorlesungen machen Spaß. Das größte Manko ist die Digitale Ausstattung in den Hörsälen. Es ist oft nur eine veraltete Version...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ob Top oder Flop ist abhängig von den Dozierenden

Psychologie (B.Sc.)

Die Qualität ist leider häufig abhängig von den Dozierenden. Es gibt tolle Vorlesungen, welche auch zum kritischen Nachdenken anregen und andere, in denen es hauptsächlich ums stupide auswendig lernen geht. Die Bibliothek im psychologischen Institut lässt leider sehr zu wünschen übrig (dafür ist die große Unibib super!) und wir wünschen uns schon lange vergeblich einen Aufenthaltsraum. Ansonsten sind die Lerninhalte logisch aufeinander aufgebaut und abgestimmt. Die Seminare ermöglichen einen tieferen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kann ich nicht weiterempfehlen

2.3

Psychotherapie ist definitiv ein interessanter Studiengang, aber in meiner Erfahrung nicht wirklich wert. Du kommst nur durch eine sehr gute Note (~1,1) rein, brauchst aber genauso eine gute Note im Bachelor, um einen Masterplatz zu bekommen. Danach machst du eine Ausbildung (mit Glück bezahlt sonst musst du bezahlen) und erst danach fängt man an zu verdienen. Das sind im besten Fall 8 Jahre aber bei den meisten Menschen dauert es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Blick ins Modulhandbuch

Psychologie (B.Sc.)

Was manche nicht wissen: Je nachdem, an welchem Standort man Psychologie studiert, qualifiziert man sich für den Master durch die Anzahl möglicher ECTS Punkte in einzelnen Modulen. Diese sind an jeder Uni anders gewichtet. Heißt: wer Therapeut werden will, sollte um einen guten Schnitt kämpfen. Dann kann man nämlich einfach für den Master in Heidelberg bleiben und erspart sich den Kampf um den verpflichtenden Masterplatz. Wer kein Therapeut werden will,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 56 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023