Zeitaufwändig, aber sehr lohnenswert

Psychologie (B.Sc.)

Nach dem 1. Semester kann ich sagen, dass ich mit dem Studium bisher zufrieden, obwohl ich im Semester Phasen hatte, wo ich mich gefragt habe, ob es etwas für mich ist. Es ist nicht 100% das was ich mir vorgestellt habe, da man am anfangs sehr viel mit dem Organ Gehirn solches arbeitet (also viel Bio) und Grundlagen über die Prozesse, jedoch sind die für die nächsten Semester notwendig, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Hafen des Wissens

Psychologie (B.Sc.)

Ich habe an der RUB meinen Bachelor in Psychologie gemacht. Habe letztes Jahr den Bochumer,,Hafen des Wissens", wie die Uni oft wegen ihrer Architektur/Struktur genannt wird, verlassen und mache jetzt woanders meinen Master. Rückblickend kann ich nun sagen, dass ich viel Wissen mitgenommen habe. Die Inhalte sind gut, sehr spannend und die Auswahl an Themen in den Seminaren recht groß. Da ist für jeden was dabei. Einige Profs/Dozenten dort sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Geschmackssache

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen an der RUB beschränken sich auf ein Semester, in dem ich allerdings keine guten Erfahrung gemacht habe.
In den Seminaren werden sehr viele Vorträge gehalten, die einem einiges an Arbeit abverlangen. Für Statistik wird ein das Programme R verwendet, was mir nicht schwer fiel, allerdings ist es für solche, die noch nie programmiert haben, schwierig.
Der Studienablauf ist durchdacht, dennoch muss man sich damit abfinden, dass das, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ameisenhaufen Uni

Psychologie (B.Sc.)

Die RUB ist eine sehr große Uni, die sich modern gibt, aber oft versagt dann doch all die Computer Software, über die sich der Universitätsalltag organisiert. So sind all die Chipkartenverfahren eher hinderlich und störend, als fortschrittlich.

Auch sind dieses Jahr zu viele Erstis zugelassen worden und nun sitzen wir in einem sehr vollem Hörsaal (aber alle finden Platz), wenn dann auch die WiPsy Studenten in den Vorlesungen sitzen....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024