Zeitaufwändig, aber sehr lohnenswert

Psychologie (B.Sc.)

Nach dem 1. Semester kann ich sagen, dass ich mit dem Studium bisher zufrieden, obwohl ich im Semester Phasen hatte, wo ich mich gefragt habe, ob es etwas für mich ist. Es ist nicht 100% das was ich mir vorgestellt habe, da man am anfangs sehr viel mit dem Organ Gehirn solches arbeitet (also viel Bio) und Grundlagen über die Prozesse, jedoch sind die für die nächsten Semester notwendig, die dann bisschen "psychologischer" sind. Ich war bevor ich mich dazu entschieden habe Psychologie zu studieren, stark für Wirtschaftspsychologie - welches im Nachhinein fast dasselbe ist (viel weniger Bioanteil, dafür ein Wirtschaftsmodul/-fach mehr). Ich rate denen, die Bio gar nicht verstehen dann eher zu dem, da in der Neuro Vorlesung das Tempo extrem ist, vor allem Themen für die man Wochen in der Schule brauchte, in 30min abgeschlossen werden ( jedoch kommt einem der neue Professor Axmacher einem sehr stark entgegen mit seinen häufigen Wiederholungen und Erklärungen).
Man merkt aber bei diesem Studium, dass man den Stoff auf sich, andere und den Alltag übertragen kann, sodass aufjedenfall bei mir das Interesse erweckt wurde, mehr darüber zu lerne und zu erfahren.

Die Seminar finden häufig in Klassengrößen statt. In denen werden jede Woche Referate von Kleingruppen (2-4) über ein bestimmtes Thema im Modul gehalten. Anfangs war es schwer durchgängig bei Referaten aufzupassen und mitzuschreiben, aber man kommt rein und entwickelt ein Gefühl dafür, welches später klausurrelevant sein könnte ( in manchen, nicht allen, Seminaren waren die Referate klausurrelevant - jedoch musste man sich zu den Referaten wirklich nur die Ergebnisse bzw. die wichtigsten Erkenntnisse merken). Außerdem konnte man in den Seminaren seine Kommilitonen besser kennenlernen, da es jede Stunde unterschiedliche Gruppenarbeiten gab passend zum Thema - Ilussionen, Testen von Apparaten, spielerisches Lernen !

Für die, denen Mathe etwas schwer fällt: keine Sorge, durch Tutorien und der Statistik Professorin werdet ihr langsam an Mathe herangeführt. Natürlich muss man seinen Eigenanteil durch Lernen und Wiederholen beitragen, jedoch fällt dies einfach, sonst steht einem die Tutoren bei, die für Fragen und Übungsaufgaben da sind. Diese erklären außerdem den Stoff aus der Vorlesung nochmal in anderen Worten, wenn es doch irgendwie nicht verständlich war (selten).

Zu guter letzt, ist es ein Riesen Vorteil, dass die Fakultät Ende 2018 in das neue, renovierte Gebäude umgezogen ist. Zum einen ist es viel näher an der Ubahn Station dran und durch das neue helle Design drinnen, hat man auch wirklich Lust dahin zugehen, was ich nicht von anderen Gebäuden sagen kann. Natürlich hatten wir anfangs Komplikationen, da jedem die neue Technik nicht bekannt war (Lüftung, Licht), jedoch kann ich jetzt sagen, dass die meisten Professoren als auch die Studenten den Dreh raus haben. Und der Hörsaal ist super, da jeder seine eigene Steckdose hat und alle Vorlesungen mitsamt den Folien aufgenommen werden, sodass man super nacharbeiten kann und später sich besser auf die die Klausur vorbereiten kann.

Sachen, die ich bemängel bzw. schwierig fand, sind, dass man sich wirklich für dieses Studium Zeit nehmen muss und den Willen benötigt, es durchzuziehen, auch wenn man manchmal zweifelt. Teilweise fühlt man sich erdrückt, da der Stoff, der an sich vertständlich ist, jedoch von 6 Modulen kommt und dieses erstmal unter ei Hut bekommen muss. Außerdem muss man sich dann währenddessen für seine Referate vorbereiten, die Literatur verstehen und , sehr wichtig, mit seiner Referatsgruppe klar kommen (habe da selber gemischte Erfahrungen gemacht, die mich aber jetzt für mein 2. Semester wappnen).
Sehr wichtig ist es, hier Freunde zu finden - Leute mit denen man klar kommt un Gemeinsamkeiten hatten. Das ist vor allem am Ende vor der Klausurphase sehr hilfreich, da man durch Lerngruppen (max. 4) sich teilweise Arbeit spart und das Lernen optimiert. Natürlich sind auch Freunde wichtig um einfach in den Vorlesungen und Seminaren herumzualbern und einfach Spaß zu haben.

Ich empfehle die RUB aufjedenfall auch weiter, da die Uni für diese Fakultät renommiert ist und die manche Professoren große Namen in der Psychologie haben.

Das alles gilt für Psychologie als auch Wirtschaftspsychologie.
  • Abwechslungsreich, interessant
  • viele Klaursuren

Lena hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 56% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 68% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 88% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 61% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 58% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    61% meiner Kommilitonen finden die Notenvergabe stets gerecht.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass ein paar ihrer Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 61% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    64% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    71% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf perfekt geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 67% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 55% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
    75% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 48% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 91% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    47% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Julia , 28.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
lena , 14.03.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Lisa , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jamie , 29.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Carlotta , 20.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Jule , 19.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Paula , 12.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Loana , 03.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Julia , 01.02.2024 - Psychologie (B.Sc.)
Olga , 20.01.2024 - Psychologie (B.Sc.)

Über Lena

• Studienbeginn: 2018