Einzigartige Erfahrung

Psychologie (B.Sc.)

Mein Traum-Studiengang hat sich als besser herausgestellt als ich dachte. Jeden Tag wird meine Weltsicht ein bisschen breiter und vielseitiger aber der Input kann auch sehr anspruchsvoll sein. Also es lohnt sich! Der Input gibt mir die Möglichkeit, meine Weltsicht wie ein Puzzle zusammen zu basteln. Von Theorien über das Bewusstsein bis hin zu Inferenzstatistik. Ein breites Fach, welche Kompetenzen zu allen Lebenslagen überdeckt. Ich bin sehr glücklich, in Chemnitz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber wirklich gut

Psychologie (B.Sc.)

Es macht viel Spaß an der Universität zu studieren, auch wenn es einen hohen Leistungsanspruch hat. Manche Professoren schienen nicht allzu viel Mühe in ihre eigene Vorlesung zu stecken, andere jedoch bemühen sich unglaublich sehr eine gute Veranstaltung zu machen. Ich kann das Studium nur empfehlen für jeden der sich für Psychologie interessiert. Auch gibt es an der Uni Fächer, die es selten an anderen Universitäten gibt.

Psychologie an der TU Chemnitz ist der Allrounder

Psychologie (B.Sc.)

Die Themenvielfalt in Psychologie macht das Studium aufregend. Die versch. Module sind bereits im Studienablaufplan wirklich sinnvoll angeordnet, können aber individuell angepasst werden.
Die Dozierenden sind größtenteils sehr kompetent. Leider gibt es dabei auch wenige Ausnahmen, über die sich teilweise von entsprechenden Studierendenvereinigungen kritisch geäußert wurde. Sie erzielten mäßigen Fortschritt, aber bei Fokus auf die interessanten Lerninhalte lässt sich darüber hinwegblicken.
Die Studierenden, die ich kennengelernt habe, sind alle herzensgute...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorielastig, aber dennoch praxisnah

Psychologie (B.Sc.)

Das Psychologiestudium in Chemnitz überzeugt durch eine sehr gute Grundlagenausbildung mit auffälliger interdisziplinärer Ausrichtung. Es bestehen in dieser Hinsicht Überschneidungsbereiche zu den Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften, aber auch zu den Geistes- und Sozialwissenschaften.
Für das Studium an sich ist das sehr bereichernd, da es einem ermöglicht, auch einmal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und für sich eine (fachliche) Richtung festzulegen, die einem liegt bzw. die einen besonders interessiert.
Die eher naturwissenschaftlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.