Gut betreutes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen an der TU Chemnitz sind, dass man hier sehr gut aufgenommen wird und es ein einfach gemacht wird durch sein Studium zu kommen, nicht prüfungstechnisch sondern organisatorisch. Die Dozierenden sind freundlich und geben sich Mühe die Lehrveranstaltungen interaktiv und lehrreich zu gestalten. Natürlich gibt es auch ein paar nicht so gute Profs, aber das ist ja immer so.

Sehr interessantes Studium

Psychologie (B.Sc.)

Bezüglich der Thematik finde ich das Psychologiestudium sehr gut, es beinhaltet sehr vielfältige Themenbereiche, viele experimentelle Anwendungsbeispiele und gibt einen vielseitigen Einblick in die Wissenschaft der Psychologie.
Allerdings finde ich es besonders am Anfang sehr methodisch und wissenschaftlich geprägt, was ich persönlich nicht erwartet hätte und nicht allzu sehr mochte, aber im Laufe der Semester findet man gut Anschluss und merkt spätestens im 2. Semester, dass in der Psychologie solche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in allem gute Gesamtbilanz

Psychologie (B.Sc.)

Plätze für Seminare ausreichend. Dozenten sind größtenteils engagiert und kompetent. Lehrmittel unterscheiden sich von Professur zu Professur. Online-Lehre wurde gut umgesetzt. Jedoch würde ich mich wünschen, dass die dadurch neu entstandene Flexibilität auch weiterhin in den Post-Corona Semestern beibehalten werden würde. Dass machen nicht alle Professuren, aber einige.

Mangelnde Organisation erschweren Studium

Psychologie (B.Sc.)

Durch die mangelnde Organisation bei der Reform des Psychologie-Studiums kommt es zu diversen Schwierigkeiten, welche teils nicht klar kommuniziert werden (können). So ist beispielsweise die in der Studienordnung ausgeschriebene Anzahl der zu absolvierenden Stunden im Orientierungspraktikum nicht ausreichend, um später die Zulassung zur Approbation zu erhalten. Hinzu kommt, dass teils Unklarheiten bezüglich der zu belegenden Module bestehen, um nach Abschluss des Masterstudiums Psychotherapie die notwendigen Voraussetzungen für die Approbation zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.