Meine Erfahrung

Psychologie (B.Sc.)

Es kommt häufig vor, dass Veranstaltungen in zeitlichem Konflikt zu anderen geplant werden, darunter Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht. Einzelne Module werden, aufgrund zeitlicher Konflikte der Dozierenden bzw. der mangelhaften Planung, nicht angeboten oder in folgende Semester verlegt. Andere Module finden wiederum lediglich 2 Wochen vor Beginn der Prüfungsphase als Block an einem einzelnen Wochenende statt, was das Aufarbeiten des Stoffes in vernünftigem Umfang und paralleles Lernen selbigen Stoffes unmöglich macht.
Jedoch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Genau die richtige Mischung aus Theorie & Praxis

Psychologie (B.Sc.)

Sehr praxisnah, grade in Verbindung mit den Einsätzen in den Kliniken! Hervorzuheben ist sicherlich das TRIK-Prinzip, bei dem die praktischen Einsätze nachbesprochen und u.a. Gesprächsführung mit Patient*innen eingeübt wird.
Des Weiteren gibt es bereits im Bachelor Vorbereitungsmodule für die Approbationsprüfung zum Ende des Masters.
Die Organisation lässt allerdings seit 2 Semestern etwas zu wünschen übrig.

Umfassende Selbstreflexion

Psychologie (B.Sc.)

Meine Erfahrungen mit dem Studium Psychologie sind sehr gut. Sicherlich gibt es 1/2 Module die einen persönlich nicht so doll interessieren. Dennoch begeistert mich das Studium mit seinen Inhalten total und ich kann es jedem empfehlen! Vor allen dingen wird einem durch die Kliniktage an der MHB bereits früh einen Einblick in den späteren Beruf gewährt was ich persönlich sehr toll finde.

Meine Erfahrung

2.3

Im 6 Semester finden die Seminare zur Sozialpsychologie 4 Wochen vor der Prüfungsphase statt. Die Vorlesungen dann 3 Wochen davor. Falsche Reihenfolge würde ich sagen. Diese Veranstaltungen finden über je 3 Tage an einem langen Wochenende statt. An diesen Tagen hat man je 8 Stunden (!) Vorlesung/Seminar. In den Vorlesungen werden 3 Semestergruppen (!) zusammengelegt. Da es keinen ausreichend großen Raum gibt wurde zu Hybrid gewechselt. Die Uni gab dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.