Es ist sehr trocken & evidenzbasiert

Psychologie (B.Sc.)

Das Psychologiestudium ist zunächst extrem trocken. Bis man mit verschiedenen Störungsbildern zutun hat, dauert es Jahre.
Man muss viel auswendig lernen & vieles ist zusammenhangslos.
Es ist unfassbar viel Stoff, den man häufig intensiv nochmals zu Hause behandeln muss, um ihn zu verstehen. Das Studium ist extrem Zeitintensiv und geht an Belastungsgrenzen, gerade in der Prüfungsphase.

Realistischer Studiengang

Psychologie (B.Sc.)

Ich bin im 2. FS und kann es jedem empfehlen. Ich habe bereits so verdammt viel gelernt im 1 FS und habe einen sehr guten Einblick in die Welt der Psychologie dargeboten bekommen. Es ist ein nettes Miteinander und eine motivierende Atmosphäre. Die Lernkurve geht steil bergauf, was bei Psychologie denke ich jedoch normal ist. Am besten finde ich, dass es ab dem 2 FS schon ins Praktika geht.

Familiäre Hochschule in Brandenburg

Psychologie (B.Sc.)

Ich studiere nun im 2. Semester an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane und bin bisher sehr zufrieden. Das Studium an der MHB ist etwas familiärer als an staatlichen Unis, was einem dennoch insbesondere beim Lernen der Inhalte zugunsten kommt, da ebenfalls die Lerngruppen nicht allzu groß sind. Dazu kommt der praktische Schwerpunkt, der bereits im ersten Semester beginnt und zunehmend wichtiger wird.
In den meisten Räumen verfügt die Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Semesterübergreifende Erfahrungen zur MHB

Psychologie (B.Sc.)

Mein Studium an der MHB hat in vielen Bereichen sehr gut gestartet. Leider haben nahezu alle Mitarbeitenden, die die MHB zusammengehalten haben, inzwischen gekündigt, sodass die Uni ihr Angebot bei weitem nicht mehr abdeckt. Die Organisation ist schlichtweg nicht gegeben, die Uni macht horrende Fehler, die einfach nicht sein dürfen (SEHR fehlerhafte Zeugnisse, lauter Fristversäumnisse, Vorlesungsblöcke kurz vor Prüfungen) und keiner weiß, an wen sich gewendet werden kann. Die Dozierenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 95 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.