Sprachanalytischer Fokus in Wien

Philosophie (B.A.)

Das Studium ist schon sehr sprachanalytisch orientiert. Diese Logik und Denkform hat zwar natürlich seine Berechtigung, aber es erlaubt dir nicht, dieser Denkrichtung zu entkommen durch Pflichtlehrveranstaltungen. Es gibt zwar schon auch Angebot in anderen Strömungen, aber halt in merkbar kleinerem Ausmaß.

Spannend, interessant und vielfältig

Philosophie (B.A.)

Im Philosophie Studium and der Uni Wien hat man die Möglichkeit aus vielen Verschiedenen Kursen seine persönlichen Favoriten auszusuchen. Da das Institut für Philosophie an der Uni Wien sehr groß ist können ca. Im Durchschnitt 1 von 5 verschiedenen Kursen gewählt werden.

Philosophie würd ich jedem empfehlen!

Philosophie (B.A.)

Nette Studienkollegen, teilweise Alte Dozenten die nur von ihren PowerPoints vorlesen, aber auch viele junge, sehr engagierte Dozent_Innen. Sonst gute Vorlesungen und Seminare, auch vom Lernaufwand zur Zeit (Corona - Online Uni) sehr gering. Leider habe ich persönlich wenige Erfahrungen an der Universität vor Ort gehabt, daher kann ich dazu nicht sehr viel sagen. Was mir am Anfang sehr schwerfiel, war, mich im Studium nicht mit anderen Studenten zu vergleichen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Philosophie: Liebe zur Weisheit und zum Lesen

Philosophie (B.A.)

Richtig gehört, wer weise sein will muss seeeehr viel Lesen. Der Stoff kann auch manchmal sehr trocken sein, also Ausdauer ist gefragt, denn der Weg zur Weisheit ist nicht leicht. Die meisten Professor*innen sind super, manche sind jedoch eher Geschichtenopas und Geschichtenomas.