Interesse/ Leidenschaft

Philosophie (B.A.)

Gute Einführungsveranstalungen und Grundlagen Modul, später sehr frei zu gestalten mittels Wahlmodulen. Generell großes Angebot an Vorlesungen und Vorhallen Kursen und Seminar, selbständig wissenschaftliches Schreiben steht durchaus im Zentrum. Oftmals leider nur ein Zweitstudium was zu vielen Nebenbei und nicht ernsthaft Studierenden führt.

Persönliche Weiterentwicklung

Philosophie (B.A.)

Persönliche Weiterentwicklung durch Reflexion wichtiger moralischen Themen, zum Beispiel ob man das Essen von Fleisch überhaupt rechtfertigen kann oder wie die digitalisierung unsere Wahrnehmung beeinflusst und was das für uns bedeutet. Durch dieses erlernte Bewusstsein geht man auch im Alttag anders mit wichtigen Fragestellungen um.

Meistens spannend gut organisiert

Philosophie (B.A.)

Das Studium ist an und für sich gut organisiert auch wenn ich mir in der Coronakrise mit online Vorlesungen etwas schwer getan habe. Die Dozenten sind kompetent und alle Assistenten immer sehr freundlich und gut erreichbar. Auch wenn mich zugegebenermaßen manche Vorlesungen mehr als andere interressieren werden die Inhalte immer gut kommuniziert.

Philosophie

Philosophie (B.A.)

Philosophie sollte nicht unterschätzt werden, es ist kein typisches Lernfach und es geht weniger um auswendig lernen. Allerdings ist eine ständige Auseinandersetzung mit der Lektüre und deren Hauptargumenten notwendig um die Prüfungen zu bestehen. Philosophie ist also nur dann sinnvoll wenn man bereit ist sich intensiv mit philosophischen Texten zu befassen und über Dinge nachzudenken die absurd scheinen.