Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt
Lehramt Phy/Che
Aktuell befinde ich mich im 5. Semester des LA Studiums Gym für Phy/Che und bin recht zufrieden. Bisher gab es nur kleine organisatorische Schwierigkeiten bei dessen Konfrontation immer schnellst möglich eine Lösung gefunden wurde. Insgesamt ist es sinnvoll strukturiert und besonders die didaktischen Inhalte der Fachbereiche Phy und Che sind von großem Wert. Es macht sehr viel Spaß, die Dozenten sind alle gut gelaunt und fair. Der Standort an der...Erfahrungsbericht weiterlesen
Durchhaltevermögen gefragt
Wer ein Lehramtsstudium wählt, verfolgt damit ein klares Ziel und das ist zwingend notwendig. Das Ziel muss man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn man in scheinbar „unbrauchbaren“ Veranstaltungen sitzt und an dem Sinn des Studiums zweifelt.
Zu wenig Kompetenzvermittlung - zu viel Irrelevanz
Meiner Erfahrung nach kommt der praktische Teil des Studiums, im Hinblick auf didaktische und pädagogische Kompetenzvermittlung, viel zu kurz, wohingegen der Theorieanteil oftmals durch viel irrelevantes gekennzeichnet ist, das in kaum einer Verbindung zur späteren Tätigkeit als Lehrkraft steht sondern lediglich dem Scheinerwerb dient.
Auch das modularisierte Lehramt ist für mich als Stunden unvorteilhaft, muss man doch oftmals Glück in den Kursverlosungen haben um nicht ein halbes Jahr länger studieren...Erfahrungsbericht weiterlesen
Leider zu wenig Praxis
Es kommt natürlich immer darauf an welches Fach man studiert, aber allgemein gibt es leider zu wenig Praxis. Ein weiteres großes Problem sind die überfüllten Kurse die alle belegen müssen, also Bildungswissenschaften und Pädagogik, denn dort passiert es einem öfter mal dass man den Kurs nicht bekommt den man laut Plan belegen muss. Schade.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter