Studiengang mit Defiziten

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Lehramt ist generell gut organisiert, jedoch fehlt so gut wie jeder Praxisbezug. Das Studium ist leider einfach zu theoretisch aufgebaut. Als AbsolventIn fehlen einem praktische Erfahrungen, die man sich im Referendariat dann mühsam erarbeiten muss.

Vom auf und ab

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere nun mein erstes Semester an der Uni Rostock, also habe ich mein Studium genau in der Pandemie begonnen. Der Virus verlang von und allen sehr viel ab, jedoch ist für Studienanfänger der Anschluss an die Uni fast unmöglich. Wir hatten alle keine ersti Woche, die so essentiell für den Kontaktaufbau untereinander ist, denn das Studium verlangt von uns alle zusammen zu arbeiten und uns gegenseitig unter die Arme...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unstrukturiert

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Leider sehr unstrukturiert zur Zeit, wenig Information, schwierig an manche Inhalte zu kommen.
Einige Dozenten kommen nur sehr schwer mit dem digitalen Lehren klar. Einiges wird nicht richtig vermittelt.
Durch Corona noch dazu ein verkürztes Semester gehabt, dennoch werden alle inhalte abgefragt.
Bildungswissenschaften haben ein zu geringes Angebot, man kommt selten in Kurse. Zu wenig Plätze in zu wenigen Seminaren.

Alles in allem in Ordnung

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Die Universität, der Studienort und die Bibliothek sind extrem schön.
Die Inhalte des Lehramtstudiums sind einfach generell zu hoch angesetzt teilweise... Man braucht sie nicht in der Schule und es sollte sich wesentlichen mehr um Didaktik und Praxis gekümmert werden. Das trifft aber generell auf das Studium in alles Bundesländern zu und nicht nur auf unsere Uni.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.