Zu wenig Praxis

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit meinem Studium. Leider sind die Seminare oft überfüllt und man muss durch ewig lange Wartelisteneiträge immer um die Plätze bangen. Meine Dozenten und Professoren sind super, natürlich gibt es immer welche, die nicht so gut sind, aber das wird überall so sein. Ein bisschen schade finde ich, dass es so wenig Praxis gibt. 3 Praktikas, wovon nur beim letzten unterrichtet wird und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht sehr berufsorientiert

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe die Fächer Mathe und Physik. In beiden Fächern lernt man viel zu viel davon, was man später gar nicht mehr benötigt, was ich mir auch von Lehrern bestätigen lassen habe. Das Lehramt ist sehr theoretisch aufgebaut und benötigt viel mehr praktische Inhalte. Auch die Bildungswissenschaften, due wir machen müssen, sind nicht sehr ausgebaut. Die Seminare werden ausgelost und nur mit viel Glück wird man ausgelost.

Sehr anspruchsvolles Studium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich studieren Mathematik/ Physik/ Bildungswissenschaft auf Lehramt Gymnasium.
Die Bildungswissenschaften sind sehr interessant, aber es ist schwer bei der Vergabe der Seminare ein Platz zu bekommen.
Die Fächer Mathematik und Physik sind sehr schwer. Die Dozenten unterrichten auf sehr hohem Niveau (gleich der Bachelor) und meiner Meinung nach ist die Weise des unterrichtens bei einigen Dozenten nicht passend, denn einige Dozenten sind Professoren und Doktoren in ihrem Gebiet, haben aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht relevantes Wissen

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere die Fächer Englisch und Biologie und habe in den 5 Jahre nur sehr detaillierte Fachwissen gelernt, welches ich in der Schule nicht anwenden kann. Der Fachdidaktik Anteil ist sehr gering und ich fühle mich eher schlecht auf meine Zukunft vorbereitet. Ich habe jedoch gehört, dass es an anderen Universitäten ähnlich ist. Rostock als Standort ist sehr schön

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023