Leider immer noch zu viel Theorie für das Lehramt

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Es ist ein schönes Erlebnis in Rostock zu studieren. Die Lage am Meer ist toll. Besonders, wenn man Sport studiert, es gibt viele Angebote. Es sollte jedoch mehr Wert auf Praxis gelegt werden.
Das Deutschstudium und besonders die germanistische Mediävistik ist der Wahnsinn. Herrn Holznagel sollte jeder kennen. Sowie Frau Ewald. Die Didaktik ist mit Herrn von Brand und Brandl auch in Ordnung.

Für die Grundschullehrämter sind manche Inhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Vorbereitung auf die Praxis

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das fachliche Studium ist sehr interessant. Dennoch fehlen Bezüge zur späteren Praxis; die Didaktik kommt zu kurz und die fachwissenschaftlichen Seminare sind teilweise zu speziell als dass sie später im Unterricht gebraucht werden können. Ein Bezug zum Unterricht in den Seminaren wäre daher wünschenswert, um dich mögliche Anwendungsbereiche zu sehen.

Das Lehramt Studium - vertane Zeit?

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Im reinen Frontalunterricht lerne ich, wie schlecht reiner Frontalunterricht doch ist und muss anschließend auswendig lernen, wie schlecht auswendig lernen ist.
Ich weiß noch ganz genau, was einer meiner Mathematik-Professoren in der ersten Vorlesung “Lineare Algebra und analytische Geometrie I” sagte. Egal, ob Grundschullehrer oder Gymnasiallehrer – wir alle sollten am Ende des Studiums wissen, woher die Zahlen kommen. Deshalb müssten wir auch alle die selben Inhalte lernen, egal in...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni mit Me(e)r - kitschig und wahr!

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ohne Erwartungen zog ich nach Rostock. Die ersten Wochen waren hart, das unterschreibt wohl jeder Ersti. Aber die Unterstützung durch Fachschaft und Astra, ältere Studierende und auch Dozenten war extrem hilfreich. Mittlerweile bin ich auf dem Weg ins 4. Semester und würde es genauso wieder machen. Klar- Klausuren und Hausarbeiten unter einen Hut zu bekommen, ist eine Kunst an sich, aber umso schöner ist es, im Sommer nach der Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.