Praxisferne Überbildung

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere wirklich gern und interessiere mich auch sehr für die theoretischen Grundlagen und Spezialisierungsmodule meiner Fächer, jedoch sind die Studieninhalte leider etwas praxisfern gestaltet. Viele Kurse bestehen nur daraus komplexe Modelle und Theorien auswendig zu lernen und es erfolgt wenig aktive Schulung der Vermittlungskompetenzen. Ich kann zwar in einem Text mittelhochdeutsche Konjunktive bestimmen oder weiß was ein labiodentaler Frikativ ist, aber wie ich ein gutes, übersichtliches Tafelbild erstelle oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ziemlich langweiliges Studium

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde das Studium einfach sehr langweilig und habe es mir anders vorgestellt. Ich dachte, das Studium wäre mehr auf das vermitteln der Lehrinhalte für die Schüler ausgelegt, aber es ist alles sehr theoretisch und bei vielen Themen, habe ich das Gefühl, es später im Beruf nutzen zu können. Die Dozenten sind jedoch sehr freundlich, aber können das Studium nicht wirklich interessant gestalten. Außerdem find euch es ziemlich schlecht gelöst,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel anstrengender als erwartet, aber es lohnt sich

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Im online semester ist das alles gar nicht so einfach. Man bekommt viel mehr Aufgaben als in einem normalen, nicht digitalen semester. Außerdem ist der Kontakt zu anderen Studierenden schwierig. Aber Spaß macht es auf jeden Fall trotzdem! Ich würde das Studium nur weiter empfehlen, wenn man gerne mit Kindern und auch mit Erwachsenen arbeitet.

Ein Studium mit viel Theorie und zu wenig Praxis

Lehramt an Gymnasien (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium hat ein vielfältiges Lehrangebot aufgebracht, welches mir die Möglichkeit gab, mir in vielen Bereichen Wissen anzueignen. Dazu enthielt es mehrere Wochen Praktikum, welche auf unterschiedliche Semester aufgeteilt waren und einen Blick in den Schulalltag ermöglicht haben. Da ich eine Fremdsprache studiere hat die Universität außerdem unterschiedliche Angebote, um Sprachkenntnisse im Ausland zu erweitern.

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 94 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.