Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

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Einfach nur enttäuschend

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

2.4

Falls jemand glaubt, dass man in dem Studium zum Lehrer/zur Lehrerin bestens und praktisch ausgebildet wird, der/die irrt sich.
Vor meinem Studium habe ich mich an einem der Infotage über das Studium informiert. Dort wurde einem alles positiv präsentiert. Zum Beispiel wurde das Studium als besonders praxisnah beschrieben und das Studium in einem Cluster wurde als „das Beste von verschiedenen Unis vereint um den Studierenden eine wirklich gute Ausbildung bieten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele Köche verderben den Brei

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

2.4

10 Institutionen in zwei Bundesländern bieten gemeinsam ein Studium an - Klingt kompliziert? Ist es auch.

Welche Ausbildung haben die meisten Professoren bzw. von wem wird man unterrichtet?
Bildungswissenschafter (haben meist keine Erfahrung mit Schulunterricht, sondern haben ihr Wissen aus Büchern und erzählen über Theorien zu Erziehungswissenschaft, etc.)
Fachwissenschafter (haben zum Beispiel Anglistik, Literaturwissenschaften, Zoologie, Soziologie, etc studiert und haben auch keine Erfahrung mit Schulunterricht)
(Ehemalige) Lehrkräfte (AHS/BHS-Lehrer/innen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitverschwendung

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

1.7

Das Studium ist unlogisch aufgebaut und die Argumente warum man nach Salzburg pendeln muss sind recht fadenscheinig. Offiziell heißt es, dass die Expertise in Salzburg höher ist und aufgrund der langen Tradition, inoffiziell heißt es die Jobs der Professoren sind gefährdet und es gibt zu wenige (prüfungsaktive) Studierende. Nach 2 Jahren Laufzeit des Studiums haben die in Salzburg erst gemerkt, dass sich die Oberösterreicher lieber für Linz entscheiden, was auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Miese Organisation und hoher Arbeitsaufwand

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

1.1

Zahlreiche unsinnige Voraussetzungen für einzelne Fächer. Besonders unsinnig sind die fachlichen Voraussetzungen fürs Praktikum. Das erschwert ein zügiges Studieren und man hat das Gefühl ständig auf der Bremse zu stehen. Es ist oft sehr schwierig in Kurse hineinzukommen. In MINT-Fächern stehen die wenigen ECTS in keiner Relation zum tatsächlichen Arbeitsaufwand. Man lernt Monate für eine Vorlesung mit nur 1 ECTS. 1 ECTS = 25 Echtstunden, damit man eine ungefähre Vorstellung...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 17
  • 27
  • 20
  • 11
  • Studieninhalte
    2.9
  • Dozenten
    3.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    3.9
  • Digitales Studieren
    2.9
  • Gesamtbewertung
    3.1

Weiterempfehlungsrate

  • 65% empfehlen den Studiengang weiter
  • 35% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024