Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Tolles Studium miserabel organisiert.

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Mit meiner Studienwahl selbst bin ich sehr zufrieden, schade ist nur, dass sich die Organisation des Studiums seit der Umstellung auf's Bachelor/Master System sehr schwierig gestaltet. Abgesehen davon, dass die Dauer des Studiums beinahe verdoppelt hat werden nicht alle LV's in Linz angeboten, manch andere nur alle 2 Jahre.
Bei Anliegen wie beispielsweise Anrechnungen oder Übertragungen fühlt sich im gesamten Verbund niemand zuständig, kontaktiert man das LiLes wird man an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Der Wille zählt, oder?

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtstudium in Linz läuft über Cluster Mitte, ein Zusammenschluss von 10 Institutionen. Ich pendle also an einem Tag meistens zwischen ca. 3 verschiedenen Gebäuden, was Chaos pur bedeutet. Leider kommt mir vor, dass die Unis untereinander nicht sehr viel Kommunikation hegen und wenn Probleme auftauchen, fühlt sich niemand dafür zuständig. Es gibt zwar extra ein Infozentrum, das "LiLes", aber die Organisation hinkt dennoch etwas. Der Wille ist da, doch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viele positive Erfahrungen

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht. Man bekommt viele Einblicke für die gewählten Fächer.
Jedoch fehlt es massiv an Organisation. Allein das pendeln zwischen (mindestens) DREI Standorten ist sehr mühsam und benötig enorm viel Zeit. Auch das Pendeln nach Salzburg für gewisse Fächer ist zeitaufwändig und fraglich ob es nötig ist.
Auch der unterschiedliche Arbeitsaufwand bei den verschiedenen Fächern ist zu überdenken. So hat man bei dem Fach Mathematik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sozial trotz Distanz

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Da ich einen Teil meines Studiums über Distance Learning abhalten musste, durfte ich jedoch trotzdem feststellen, dass die Dozenten sich trotzdem sehr bemühten, die Inhalte spannend zu präsentieren und studentenfreundliche Prüfungen zu erstellen. Auch ist der Umgang mit meinen Kollegen sehr gut und man findet in dieser Studienrichtung schnell Freunde, da sich meiner Meinung nach großteils sehr weltoffene und freundliche Menschen für diesen sozialen Berufsweg entscheiden. Weiters finde ich auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3