Pädagogisch Praktische Studien

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Pädagogisch Praktischen Studien, die zusätzlich zu den fachlichen Lehrveranstaltung besucht werden müssen, sind meist sehr ähnlich oder sogar identisch. Zudem schließen diese Proseminare meist mit einer Seminararbeit, die wenig zielführende & sinnvoll ist, ab. Auf mich wirken diese Lehrveranstaltung oftmals wie reine Zetfüller.

Zu langer Ausbildungsweg

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Dieses Studium sollte man nur beginnen, wenn man danach wirklich als Lehrkraft arbeiten möchte. Der Weg dahin ist lange (6 Jahre!) und das soll man dann auch wirklich wollen.

Die Organisation zwischen den verschiedenen Hochschulen in Linz ist leider sehr schwierig.

Viele positive aber auch ein paar negative Erfahrungen

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Ich studieren die Fäche Mathematik und Sport für die Sekundarstufe.
Grundsätzlich gefällt mir mein Studium sehr. Es ist sehr Abwechslungsreich und man lernt sowohl wie man mit den Kindern umgeht als wird auch das Wissen vertieft.
Zwei große Kritikpunkte sind:
-die Dauer des Studiums.. In meinen Augen sind 8 Semester Bachelor und dann noch 4 Semester Master zu viel.
-die Organisation. Die LV's sind auf drei Institute aufgeteil zwischen welchen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrveranstaltungsleiter*in, Lehrveranstaltungsinh

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungsinhalte sind größtenteils gut zu bewältigen. Es gibt jedoch ab und Kurs, die absolut in keinem Verhältnis zu den ECTS stehen. Viel zu viel Aufwand! Dies kommt jedoch auf die Fächerkombination an.

Zum größten Teil sind die Professor*innen freundlich und fair, leider gibt es auch einige Professor*innen, die sehr von oben herab sind!

2.3