Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Klappe die Fünfte
Stetig werden Inhalte in höheren Semestern wiederholt die bereits in der Basis erläutert wurden, dich nicht auf eine nützliche Weise sondern sehr stark oberflächlich behandelte Inhalte. Die Profs kommunizieren oft nicht untereinander und Inhalte wie Aufbau eines Tests, Benotungsschemata, rechtliche I halte etc werden teils nicht erläutert.
Doch da lehramt Allgemeinbildung nur in Kooperation mit den PHs möglich ist sind diese auch zu bewerten und die Digitale Lehre dabei nur befriedigend und nicht gut (ungeschultes Personal, zu viele verschiedene Programme Zoom, Moodle, Google, Teams uvm.).
CLUSTER DESASTER (stundentenunfreundlich hoch 10)
Man würde so etwas im tertiären Bereich eigentlich nicht vermuten, aber nun gut … Man fühlt sich im Umgang mit Dozenten teils wie ein Schulkind, nur die Leistung MUSS perfektionistischen Ansprüchen genügen. Die Organisation ist katastrophal und alles ist hoch bürokratisch und kompliziert. Studentenfreundlichkeit wird vor allem in Salzburg, aber auch in Linz klein geschrieben!
Dozenten tratschen gerne über Studierende. Man könnte schon mehr Diskretion und Professionalität von Lehrenden...Erfahrungsbericht weiterlesen
In der Schule wird zunehmend auf modernere Unterrichtsmethoden gesetzt, für das Lehramtsstudium gilt in einigen meiner Kursen das genaue Gegenteil. Teils keine Smartwatch, kein Notebook oder Tablet erwünscht und Smartphones dürfen in manchen Seminaren nicht am Tisch liegen. Es wird erwartet, dass man mit Buch, Notizblock und Stift arbeitet. (Hängt aber stark von den Dozenten und Fächern ab.)
Die Lernunterlagen werden meist, bis auf einige Ausnahmen, auf Moodle, KUSSS oder Blackboard hochgeladen oder es müssen Bücher besorgt werden.
Außen hui, innen pfui
Es wird viel dafür getan das Studium einer Image-Politur zu unterziehen, damit sich mehr für den Beruf Lehrer:in und das Lehramtsstudium entscheiden. Das Problem dabei: am Studium und am Beruf selbst ändert sich nichts. Es gibt noch immer die gleichen Probleme:
Lehramt im Cluster Mitte: miserable Organisation, Voraussetzungsketten, Pendeln nach Salzburg,
viel zu wenig Praxis im Bachelor, dafür zahlreiche unwichtige Kurse
Berufsalltag: man hat viel Verantwortung, wenig Unterstützung und das...Erfahrungsbericht weiterlesen
Fehde um Studierende im Cluster Mitte
Am besten klont man sich mehrmals und schickt jeweils einen Klon zu den Unis/PHs/Schulen. Denn man soll an mehreren Orten zur gleichen Zeit sein, Stichwort Anwesenheitspflicht.
Pendeln macht auf Dauer wenig Spaß, man braucht viel Zeit, Geld und großes Organisationstalent. Ich wäre dafür, dass die Leute die sich dieses „wohl überlegte“ Studium ausgedacht haben probeweise ein Monat das ausprobieren, was jede/r Studierende mindestens 6 Jahre lang zu machen hat.
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LVAs werden teilweise knapp vorher per Mail abgesagt oder die Dozenten lassen den Termin einfach löschen und vergessen Studierende darüber zu informieren. Man fährt extra hin und wartet und wartet und die Dozenten kommen nicht. Dann erkundigt man sich und dann heißt es auf einmal, es wurden alle informiert - Wann denn? Es wurde niemand außer das Sekretariat informiert. Die Informationsweitergabe funktioniert nicht.
Man meldet sich online zu LVAs an.
Weiterempfehlungsrate
- 65% empfehlen den Studiengang weiter
- 35% empfehlen den Studiengang nicht weiter