Lange Ausbildung und relativ schwer

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Schon seit langem wollte ich Lehrerin werden, mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Da lag das Lehramtsstudium nahe. Nach insgesamt 5 Semestern bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob es das richtige Studium ist. Die Ausbildungsdauer ist lange und dann gibt es noch den Master. Im Studium fühle ich mich noch immer nicht wirklich gut auf den Beruf vorbereitet. Ich bin zwar erst im 5. Semester, aber nach der Hälfte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts von dem, was man lernt, ist brauchbar!

1.4

Studiert man in Linz und in Salzburg Lehramt stellt man sich ständig diese 3 Fragen:
1) Wissen die Professoren, dass wir Lehramt studieren oder nicht?
2) Wissen die Professoren, was in einer Schule eigentlich unterrichtet wird?
3) Was ist das Ziel dieses Studiums?

Zu 1)
Man hat immer wieder den Eindruck, dass die Professoren auf ihren Fachgebieten zwar sehr viel Wissen haben und uns dieses Wissen auch vermitteln möchten....Erfahrungsbericht weiterlesen

Infrastruktur top, Inhalte flop?

Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt

Infrastruktur top, Inhalte flop?

Die Infrastruktur der Universität ist erstklassig und bietet zahlreiche Ressourcen für Studierende. Leider sind viele Lerninhalte im Lehramtsstudium überflüssig. Verbesserungen in der Kursgestaltung und Fokussierung auf relevante Inhalte könnten die Qualität des Studiums deutlich steigern.

English in Linz doesn’t rock, it sucks!

2.1

„The English programme is definitely not for the faint-hearted“, das sagen einige Englisch-Professoren zwar bereits am Beginn, aber man hat anfangs die Hoffnung, dass sie das nur so dahin sagen, es stimmt aber. Man sollte Englisch definitiv nicht unterschätzen, es ist harte Arbeit. Der Spaß an der Sprache ist irgendwann weg. Viele Studierende sind nur noch frustriert, weil ihnen so viele Steine in den Weg gelegt werden.

Man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.3