Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) (B.Ed.) Lehramt
Lange Ausbildung und relativ schwer
Schon seit langem wollte ich Lehrerin werden, mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Da lag das Lehramtsstudium nahe. Nach insgesamt 5 Semestern bin ich mir jedoch nicht mehr sicher, ob es das richtige Studium ist. Die Ausbildungsdauer ist lange und dann gibt es noch den Master. Im Studium fühle ich mich noch immer nicht wirklich gut auf den Beruf vorbereitet. Ich bin zwar erst im 5. Semester, aber nach der Hälfte...Erfahrungsbericht weiterlesen
Online-LVAs gibt es derzeit leider nur noch ganz vereinzelt, meist ist nur ein einziger Termin in einigen Fächern online. Die Dozenten könnten Videokonferenzen gerne mehr nutzen. Ein bisschen weniger pendeln wäre super.
Nichts von dem, was man lernt, ist brauchbar!
Studiert man in Linz und in Salzburg Lehramt stellt man sich ständig diese 3 Fragen:
1) Wissen die Professoren, dass wir Lehramt studieren oder nicht?
2) Wissen die Professoren, was in einer Schule eigentlich unterrichtet wird?
3) Was ist das Ziel dieses Studiums?
Zu 1)
Man hat immer wieder den Eindruck, dass die Professoren auf ihren Fachgebieten zwar sehr viel Wissen haben und uns dieses Wissen auch vermitteln möchten....Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Anmeldung zu den Kursen ist immer recht problematisch, weil keiner es schafft die Wartelistenposition für Studierende anzeigen zu lassen. Warum denn auch? Studierende müssen nicht wissen, ob sie einen Platz bekommen oder nicht. Nach der Anmeldefrist geht es dann wieder mit Ummeldungen und neuen Stundenplan zusammenstellen los.
Infrastruktur top, Inhalte flop?
Infrastruktur top, Inhalte flop?
Die Infrastruktur der Universität ist erstklassig und bietet zahlreiche Ressourcen für Studierende. Leider sind viele Lerninhalte im Lehramtsstudium überflüssig. Verbesserungen in der Kursgestaltung und Fokussierung auf relevante Inhalte könnten die Qualität des Studiums deutlich steigern.
English in Linz doesn’t rock, it sucks!
„The English programme is definitely not for the faint-hearted“, das sagen einige Englisch-Professoren zwar bereits am Beginn, aber man hat anfangs die Hoffnung, dass sie das nur so dahin sagen, es stimmt aber. Man sollte Englisch definitiv nicht unterschätzen, es ist harte Arbeit. Der Spaß an der Sprache ist irgendwann weg. Viele Studierende sind nur noch frustriert, weil ihnen so viele Steine in den Weg gelegt werden.
Man lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Moodle Kurse inklusive Inhalt sollten Studierenden länger zur Verfügung stehen. Derzeit werden manche Kurse nach jedem Semester gelöscht und Inhalte werden manchmal schon nach einer Woche gelöscht.
Weiterempfehlungsrate
- 65% empfehlen den Studiengang weiter
- 35% empfehlen den Studiengang nicht weiter